Polizei/NRW/Gesamtpunktzahl

1 Antwort

Der Rangordnungswert (ROW) setzt sich aus den Testergebnissen des 1. und 2. Auswahltages zusammen - also aus dem Computertest und dem Assessment-Center (AC). Wer nach dem ersten Testtag einen Wert von mindestens 85 Punkten erreicht hat, bekommt die Möglichkeit am 2. Tag teilzunehmen. Für alle Bewerber, die unter 85 Punkten bleiben, ist das Auswahlverfahren für das aktuelle Bewerbungsjahr leider beendet.

Nach dem Assessment-Center wird aus den Punkten des 1. Auswahltages und denen des 2. Auswahltages mittels einer internen, nicht öffentlichen Formel, der Rangordnungswert (ROW) gebildet. Die 85 Punkte des 1. Tages entsprechen NICHT den finalen ROW-Punkten, sondern werden verrechnet.

Den genauen ROW sollen die Einstellungsberater den Bewerbern nicht mitteilen. Die ROW-Gruppe kann aber bekannt gegeben werden.

Mit dem erreichten Rangordnungswert (ROW) wird man in eine von 8 ROW-Gruppen eingeordnet:

  • ROW-Gruppe 8: ROW bis 95
  • ROW-Gruppe 7: ROW über 95 bis 98
  • ROW-Gruppe 6: ROW über 98 bis 100
  • ROW-Gruppe 5: ROW über 100 bis 102
  • ROW-Gruppe 4: ROW über 102 bis 105
  • ROW-Gruppe 3: ROW über 105 bis 108
  • ROW-Gruppe 2: ROW über 108 bis 110
  • ROW-Gruppe 1: ROW über 110

Neben den ROW-Gruppen existieren noch die sogenannten Ranglistengruppen, in denen sich die 1500 Ausbildungsplätze aufgeteilt auf 8 Ranglistengruppe finden. Dabei befinden sich in den Gruppen 1 - 7 jeweils 200 Plätze, in der 8 Gruppe befinden sich die Plätze über 1400.

  • Ranglistengruppe 1: Platz 1 - 200
  • Ranglistengruppe 2: Platz 201 - 400
  • Ranglistengruppe 3: Platz 401 - 600
  • Ranglistengruppe 4: Platz 601 - 800
  • Ranglistengruppe 5: Platz 801 - 1000
  • Ranglistengruppe 6: Platz 1001 - 1200
  • Ranglistengruppe 7: Platz 1201 - 1400
  • Ranglistengruppe 8: Platz 1401 - ?

Die Ranglistengruppen sind im Gegensatz zu den ROW-Gruppen variabel! Für jeden Bewerber wird der ROW bis auf die 3. Nachkommastelle berechnet. Der erste Bewerber, der einen ROW von beispielsweise 97,814 erhält, landet damit in ROW-Gruppe 7 und für den Moment in Ranglistengruppe 1 auf dem ersten Platz, da noch keine weiteren Bewerber geprüft wurden. Sobald ein weiterer Bewerber besser abschneidet, "schiebt" dieser sich vor den ersten Bewerber auf den ersten Platz in Ranglistengruppe 1, der erste Bewerber rutscht auf den 2. Platz.

Im Assessment-Center werden verschiedene Methoden eingesetzt.

Durch

Rollenspiel Nr. 1 (Kollegenkonflikt)
Präsentation (Vortrag)
Rollenspiel Nr. 2 (Praktikant im Büro)

werden folgende Kompetenzen überprüft:

Analytische Fähigkeit
Einfühlungsvermögen
Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation
Fähigkeit zum strategischen Denken
Flexibilität im Handeln
Kommunikationsfähigkeit (mündlich)
Konfliktfähigkeit
Kooperationsfähigkeit
Psychische Belastbarkeit
Selbstsicherheit
Teamfähigkeit

Durch ein

strukturiertes Auswahlgespräch

werden folgende Kompetenzen überprüft:

Auftreten/Repräsentation
Berufsmotivation
Eigenständigkeit
Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation
Grundlegende Arbeitsmethoden
Neutralität
Teamfähigkeit
Werteorientierung
Selbstsicherheit
Einfühlungsvermögen

Ablauf des Auswahlgespräches:

Einführung
Selbstvorstellung/Freies Gespräch
Biografische Fragen ("Blick nach hinten")
Situative Fragen ("Blick nach vorn")

Rückmeldegespräch

Quelle: http://der-polizeiberuf.de