Polizei Vorstellungsgespräch Fragen?

4 Antworten

Hallo Kayaker95,

bei einem Vorstellungsgespräch geht es darum, dass man sich gegenseitig kennenlernt, damit anschließend beide Seite eine Entscheidung (pro oder contra) treffen können.

Wie soll das gehen, wenn eine der beiden Seiten nicht ehrlich antwortet, sondern so, wie er glaubt, dass es die andere Seite von ihm erwartet?

Ansonsten: zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur,  mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen:
karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese
spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Hallo Kayaker, deine Gründe solltest du schon ehrlich vermitteln können. Wenn du mit Standardsprüchen antwortest, merken dass die Prüfer natürlich.

„Seit meiner Kindheit wollte ich schon immer zur Polizei“.

Das ist so ein Satz, den die Prüfer gefühlt schon 1. Mio. mal gehört haben.

Versuch eine Antwort für dich zu finden, die glaubhaft ist. Dazu solltest du dir das Berufsbild etwas genauer anschauen. Du könntest beispielsweise einen Bezug zum Grundgesetz nehmen.

Grundsätzlich gibt es da für mich mehrere Gründe, weshalb ich zur Polizei möchte. Einer davon ist, dass ich mich als Polizist für Regeln und Werte einsetzen kann, die beispielweise auch im Grundgesetz verankert sind“.

So in die Richtung kannst du weiterdenken.

Schau auch mal hier vorbei. Da erfährst du noch mehr über das Vorstellungsgespräch: https://www.etrainer.de/vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung/

Hier kannst du einen kostenlosen Kurztest zum Vorstellungsgespräch machen: https://app.etrainer.de/demos/271/kurz/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gründe: recht und Ordnung schaffen, Verbrechen bekämpfen, Menschen helfen, Gerechtigkeit, Staat unterstützen
Eigenschaften: sportlich, gerecht, sozial, hilfsbereit, Menschenkenntnis, belastbar,

Wo hast du dich denn beworben?

sheriffmax  24.04.2016, 12:06

Ich meine Bundesland

powerBrain  24.04.2016, 12:04

Steht in der Frage. Polizei