Polizei Vorgangs n.?

4 Antworten

Das nennt man auch Aktenzeichen (AkZ). Unter dieser Nummer wurde der Vorfall, an welchem Du als Täter, Opfer oder Zeuge beteiligt bist, registriert.

Bitte bei jeder Kommunikation mit der Polizei diese Vorgangsnummer angeben, damit man dort weiss, worum es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Da kommt doch nicht ein Zettel im Brief mit der Vorgangsnummer, ohne irgendwelche Worte. Du musst doch wissen, was los ist oder war.

In der Regel bekommt man soetwas, wenn man vor kurzem mit der Polizei zu tun hatte, z.B. bei einem Unfall oder Diebstahl oder so.

Wenn es überhaupt keinen Anlass gab: aufpassen vor Betrügern, die behaupten die Polizei zu sein. Dann ignorieren.

Muss ja irgendwie registriert werden, also gibt es eine Vorgangs-Nr. So wie es auch Aktenzeichen gibt bei Behörden...

Michelle901
Beitragsersteller

Ja aber was soll ich jetzt machen Polizei anrufen und die Nummer nennen ?

verreisterNutzer  02.12.2023, 19:42
@Michelle901

Na Du bekommst ja nicht nur eine Vorgangs-Nr. da muss ja irgendein Schreiben gekommen sein oder Du hast eine Anzeige aufgegeben z.B. - dann bekommst Du die Nummer, damit Du, falls es Fragen gibt oder Du zu diesem Vorgang etwas weiteres mitteilen möchtest, diese dann in Zukunft verwenden kannst, damit man Schreiben pp. zuordnen kann.