Polizei rufen wenn Eltern mich schlagen?

6 Antworten

Vor allem aber auch, Verhalten ändern, das die Eltern zum Schlafen provoziert.

shintl  14.03.2020, 13:04
Vor allem aber auch, Verhalten ändern, das die Eltern zum Schlafen provoziert.

Du hast nicht mehr alle Latten am Zaun. Nicht das Opfer muss sein Verhalten ändern, sondern derjenige, der es zum Opfer gemacht hat.

Demelebaejer  14.03.2020, 13:35
@shintl

Sehe ich anders: Natürlich sollten dir Eltern nicht schlagen. Das kann aber kein Freibrief für die Kinder sein, sich respektlos und frech gegenüber den Eltern zu benehmen. Was der Auslöser für die Schläge sind, wird ja gerne verschwiegen. Nach dem Motto: Wir guten Kinder leiden unter unseren bösen Eltern. Die "Latten" übersehe ich, deine Kompetenz bestreite ich.

shintl  14.03.2020, 15:30
@Demelebaejer
Das kann aber kein Freibrief für die Kinder sein, sich respektlos und frech gegenüber den Eltern zu benehmen.

Ist es auch nicht. Es gibt anderweitige Sanktionsmöglichkeiten, von Hausarrest bis hin zur Kürzung des Taschengeldes. Wer aber zuschlägt, überschreitet klar eine Grenze. Kinder haben ein Recht darauf, gewaltfrei erzogen zu werden.

Was der Auslöser für die Schläge sind, wird ja gerne verschwiegen.

Der ist auch irrelavant. Für Gewalt gibt es keine Rechtfertigung.

Nach dem Motto: Wir guten Kinder leiden unter unseren bösen Eltern

Schön, dass du die Situation überhaupt nicht kennst, dir aber trotzdem ein Urteil erlaubst.

Die "Latten" übersehe ich, deine Kompetenz bestreite ich.

Da ich selbst jahrelang unter schlimmster Gewalt gelitten habe, Mordversuch und Krankenhausaufenthalt inklusive, glaube ich schon das ganz gut beurteilen zu können. An den Folgen arbeite ich mich übrigens noch heute ab, rund 15 Jahre später.

Deshalb bekomme ich immer automatisch einen Brechreiz, wenn ich sehe wie versucht wird, einem Kind die Schuld dafür zu geben, dass es geschlagen wird. Gibst du auch einem Vergewaltigungsopfer die Schuld dafür, vergewaltigt worden zu sein – mit der Begründung, man hätte sich ja nicht so anzüglich anziehen müssen?

Schuld ist immer derjenige, der Gewalt anwendet. Und wer Gewalt dadurch versucht zu relativieren, dass es ja schon irgendeinen Grund dafür gegeben haben muss, hat aus meiner Sicht nicht mehr alle Latten am Zaun.

Demelebaejer  14.03.2020, 16:04
@shintl

Gut, dann lassen wir das so stehen. Von "allerschlimmster Gewalt" spreche ich gar nicht. Deine mit Sicherheit traumatischen Erlebnisse haben dich so sehr geprägt, dass du den Blick auf die Provokationen der Kinder nicht wahrhaben willst. Brave Kinder erleben keine Elterngewalt.

shintl  14.03.2020, 16:17
@Demelebaejer
Von "allerschlimmster Gewalt" spreche ich gar nicht.

Ich unterschiede da gar nicht zwischen „schlimm“ und „weniger schlimm“. Ich finde Gewalt immer schlimm.

Deine mit Sicherheit traumatischen Erlebnisse haben dich so sehr geprägt, dass du den Blick auf die Provokationen der Kinder nicht wahrhaben willst.

Absolut nicht. Natürlich gibt es Kinder, die bewusst provozieren und ihre Eltern zur Weißglut treiben. Aber das kann doch nicht ernsthaft ein Argument sein, sein Kind zu schlagen. Sanktionsmöglichkeiten gibt es mehr als genug, und wenn das nichts bringt, gibt es immer noch genügend Hilfsangebote.

Brave Kinder erleben keine Elterngewalt.

Schon wieder relativierst du.

Demelebaejer  13.03.2020, 20:13

Blöde Autokorrektur: Schlagen!

Sirius66  13.03.2020, 20:06
zum Schlafen provoziert

Wiesi denn das? Lass sie doch schlafen ....

Auf jeden Fall! Und im Nachhinein beim Jugendamt melden!

Ohne zu zögern, umso früher du da weg kommst um so besser ist es für dich.