Polizei hat meine Switch konfisziert weil sie bei meinem ex lag, wie kriege ich sie wieder?

4 Antworten

Bei mir kam die Polizei vor 2 Jahren auch wegen den selben Grund. Auf dem Durchsuchungsbefehl stand drauf, dass alle technischen Geräte einkassiert werden. Tatsächlich wurde nur mein Handy und meine alten Handy’s einkassiert. Ich habe 9 Monate später alles zurückbekommen, weil nichts drauf gewesen ist.

Aber hat er nach 3 Jahren bisher immernoch nichts gehört, was jetzt Sache ist? Vielleicht hat er Sie ja wieder, weil Ich gehe nicht davon aus, dass dort etwas drauf ist.

Fragen kann eigentlich nur er bei der Kriminalpolizei, weil die Ermittlungen gegen Ihn laufen.

Wieso fällt Dir nach 3 Jahren (!) auf, dass die Deine Switch haben?

Ich würde mal damit anfangen bei der Polizei anzurufen.

IvonneMaus
Beitragsersteller

Ich habe immer wieder mal bei meinem ex nachgefragt, da ich gehofft habe das sich das so löst. Und ich fand es schwierig da nicht hinterlegt ist das die switch wirklich mir gehört...und er scheint nicht sonderlich kooperativ zu sein um mit mir dahin zu gehen und zu bestätigen das die Switch nicht seine eigene ist. Könnte natürlich zeigen das die account's die dort angemeldet sind mir gehören aber ich weiß nicht ob das reicht :")

iq1000  25.07.2024, 01:57
@IvonneMaus

Lese die Antwort doch noch einmal. Langsam. Er schrieb `Polizei anrufen` und nicht `Ex anrufen`.

Ja, stelle deinem Ex eine letzte Frist zur Herausgabe. Was er damit gemacht hat kann dir egal sein. Bekommst du die nicht wieder, auf Schadenersatz klagen.

wenn du den Nachweis erbringen kannst, dass diese Switch wirklich deine ist, dann kannst du ggf. auf eine unrechtmässige beschlagnahme beharren. d.h. du kannst die Herausgabe verlangen, weil das Gerät ja nicht das Eigentum des täters war WENN! das Gerät selbst nicht siginifiknt tatrelevant ist.

lg, Anna

PS: der Nachweis wird nicht einfach. eine Rechnung mit Seriennummer, etwas ganz persönliches am Gerät wie ein Sticker oder eine Gravur, nebst entsprechender Zeugen wäre schon erforderlich.

IvonneMaus
Beitragsersteller

Vielen lieben dank!! Dann werde ich das mal versuchen. Kann ja zeigen das dort meine accounts angemeldet sind! 🙏🏻💓 Kann ich zur jeder Polizeistation damit die in meiner Nähe ist?

Peppie85  25.07.2024, 08:16
@IvonneMaus

Die Frage ist, wo das Ding verwahrt ist. Aber ich würde tatsäclich erst mal die nächste Wache aufsuchen, und den netten Beamten schildern wo die Problematik liegt. Dort wird man dir wenn man dir selbst nicht weiterhelfen kann, sicherlich mitteilen, an wen du dich wenden kannst.