Polizei fährt mich Heim!

9 Antworten

Auch wenn die meisten Antworten anders lauten...

Der Transport in Polizeifahrzeugen wird fast immer in Rechnung gestellt. Fast alle Bundesländer sind dazu übergegangen bestimmte polizeiliche Leistungen bezahlen zu lassen. Wenn z.B. irgendwo eine Alarmanalage auslöst muss (bei Fehlalarm) der Betreiber für den Polizeieinsatz zahlen.

Genauso verhält es sich für den Transport von Personen durch die Polizei. Es kann sein, dass du transportiert wirst weil

  • eine Straftat durch dich begangen wurde
  • eine Gefahr von dir oder durch dich abgewendet wurde

Der Klassiker... wenn du rotzevoll in der Gosse liegst... dann wirst du ggf. nach Hause gebracht und in die Obhut deiner Eltern/Freundin/usw. entlassen. Das ist ein Transport nach Gefahrenabwehrrecht... man hätte dich schließlich nicht in der Gosse verrotten lassen können/dürfen.

Bei uns in Niedersachsen wird für den Transport im Stadtgebiet 71,50 Euro berechnet.

Wenn die Polizei dich nach Hause bringt, dann wohl, weil sie es für wichtig hält, dass du nach Hause kommst. Da es eine Entscheidung der Exekutive ist und nicht von dir, zahlst du für die Heimfahrt nichts.

Kommt drauf an, warum sie dich überhaupt für eine Heimfahrt "eingeladen" haben.

Nein, die Polizei ist ja kein Taxiunternehmen. Wenn Du aus einer Not heraus von der Polizei nach Hause gefahren wirst, kostet das nix.