Polizei Eignungstest. Wann?Wo?Wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Skoliose gibt es Grenzwerte. Diese Grenzwerte ermitteln sich aus dem gesamten klinischen Befund und der Beweglichkeit in allen 3 Dimensionen bzw aus der Gradzahl der Verkrümmung oder auch Bewegungseinschränkung in jeder der 6 Richtungen. Liegt man drüber, ist man PDU.

Wenn du also wegen der Skoliose nicht eingestellt werden sollt, bestehtst du das Eignungs- und Auswahlverfahren nicht. Die polizeiärztliche Untersuchung ist ein Teil davon. Du wirst dann also entweder mit der Wirbelsäule genommen und darfst studieren/ausgebildet werden oder eben nicht. Es wird ergo NICHT so sein, nicht vorkommen, daß du die Ausbildung/das Studium machst und DANN NICHT eingestellt wirst.

Also. Schulische, allgemeine und medizinsche Voraussetzungen für dein Wahl-BL oder den Bund checken, fist- und formgerecht bewerben. Alle erforderlichen Dokumente und Atteste mitliefern und abwarten, ob du für das Eignungs- und Auswahlverfahren zugelassen wirst.

Gruß S.

Am besten Kontaktierst du die Polizei gleich selbst, auf der Website sollten diese Kontaktdaten stehen. Manchmal machen sie auch Informationsveranstaltungen, welche du besuchen kannst. Das Problem ist eben, dass jedes Korps andere Vorrausetzungen hat und dass sich diese teilweise auch jedes Jahr ändern.

Wenn du schon Bedenken hast, dass du aufgrund deiner Skoliose in anderen Jobs nicht genommen wirst, dann wird es bei der Polizei wohl ähnlich sein. Ein Verkrümmung über einem gewissen Grad ist immer ein Ausschlussgrund.