Polizei?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"s.w.a.t Einheiten" gibt es weder in Deutschland, noch in Österreich oder in der Schweiz. Die gibt es in den USA. Und in amerikanischen Serien.

Das ist vom Land abhängig. SWAT gibt es meines Wissens nur in den USA und China.

Deutschland: Neben der einfachen Polizeivollzugsbeamten des Landes gibt es so genannte Spezialeinheiten, das MEK (Mobiles Einsatzkommando) und SEK (Spezialeinsatzkommando). Die Bundesgrenzschutz, seit 2005 Bundespolizei ist dem Bund unterstellt. Neben einfachen Beamten gehört auch das GSG9 – einer der bekanntesten Antiterroreinheiten der Welt – dazu.

Österreich: Da kenn ich mich gar nicht so gut aus. Aber neben der landesweit bekannten Cobra gibt es auch in Wien die WEGA.

Zudem gibt es weitere Abteilungen wie Kriminalpolizei, Kriminaltechnik usw.

Woher ich das weiß:Recherche

SWAT - Special Weapons and Tactics

Solche Spezialeinsatzkommandos kommen immer dann zum Einsatz, wenn reguläre Polzeiarbeit nicht mehr ohne weiteres Möglich ist. Aber man auch das Militär nicht einsetzen kann/darf.

Bei Geiselnahmen, Flugzeugentführungen, Terroranschlägen, etc.