Politikarbeit den Begriff Politik erklären?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du du, Politik hat 3 Dimensionen das weißt du hoffentlich. Also polity, policy und politiics.

Die Form, das Normgefüge fällt unter polity. Was wäre das beim Jugendparlament? Alle Grundlagen. Das Jugendparlament selber, die Gesetze und Regeln die alles Regeln. Die FORM. Die Ordnung die bestimmt wird, das ist die Grundlage für alles was danach kommt;

Unter policy fällt dann eben der Inhalt, die inhaltlich materielle Dimension; was stellst du dir hier also vor? Das ist einiges. Beispielsweise ganz simpel das PARTEIPROGRAMM oder Koalitionsvereinbarungen im Jugendparlament

politics ist dann die Umsetzung, der Prozess, die Politikgestaltung - Konflikte, Konsens...im Jugendparlament verhandeln, Reden halten - ABSTIMMUNGEN....sowas.

Weißt du jetzt wie du die 3 Begriffe anwenden kannst und wie leicht es ist Beispiele zu finden. Egal was für eine politische Ebene

SchlangeundWolf
Beitragsersteller

Das hast du alles super erklärt und ich kenne die drei Dimensionen aber mit vielen anderen begriffen kann ich einfach nichts anfangen sorry

1220terStock  03.12.2023, 14:44
@SchlangeundWolf

Ja stells die vereinfacht so vor:

polity = Form

policy = Inhalt

politics = Prozess

und die Beispiele sind ja im Bezug aufs Jugendparlament in meiner Antwort, die anderen Bezeichnungen müssen nicht perfekt verstanden werden