Politik und unternehmen?

2 Antworten

Unternehmen beeinflussen die Politik leider viel mehr als gut ist. Gerade auch in Deutschland. Die Politik trifft immer wieder Entscheidungen, die eher gut für die Unternehmen sind aber nicht gut für Arbeitnehmer oder Verbraucher.

Vorleser2017  17.11.2021, 16:41

Ein Gleichgewicht zwischen AN und AG herzustellen ist aber auch schwierig. Der AN wird trotzdem gut geschützt in Deutschland, da gibt es schlechtere Staaten :)

KonradM2809
Beitragsersteller

Welche den zum Beispiel

Vorallem große Konzerne, haben natürlich da ihre Möglichkeiten.

Alleine der Wegfall von vielen Jobs, zwingt die Politik immer wieder zu reagieren.
Siehe Opel, Lufthansa etc.

KonradM2809
Beitragsersteller

Verstehe es nicht

Vorleser2017  17.11.2021, 16:39
@KonradM2809

Hast du Nachrichten verfolgt?
Nehmen wir ein Unternehmen mit mehreren tausend beschäftigten. Durch eine Krise, sei es durch eine Pandemie oder Misswirtschaft, sind diese Arbeitsplätze bedroht. Das Medieninteresse ist da. Die Politik wird gezwungen zu handeln.
Lassen sie es den Markt regeln? Oder greift der Staat ein um hier zu helfen?
Beides hat ein für und wieder.

Aber auch ansonsten haben unternehmen immer wieder macht über die Politik.
z.B.
"Wie ihr erhöht hier meine Kosten? Dann verlege ich die Fabrik in ein anderes Land"

Beispiel Opel-Rettung
https://www.spiegel.de/wirtschaft/nach-opel-rettung-kritik-an-staatshilfen-fuer-unternehmen-waechst-a-627982.html