Politik Karikatur?

3 Antworten

Die Karikatur soll denke ich zeigen, dass die UNO geteilt ist, in reiche, demokratische Länder ( mit Völkerrechten) und arme Länder ohne Rechte (zB Arabien (Turban) ), die auch auf die andere Seiten schauen, also nicht auf die der Ladenhüter. Und dass die UNO nicht EINS ist, sondern ZWEI, wie oben beschrieben.

Die UN ist eine Organisation mit den Ziel Frieden.

Rechts liegen "Völkerrecht" "UN Charta" (=Friedensvertrag) und Friedenstaube. Der Verkäufer sagt: das sind die Ladenhüter. = diese Dinge will bei der UN niemand haben. = Der Vorwurf vom Zeichner: bei der UN, Die eigentlich für Frieden sorgen soll, interessiert sich keiner für Frieden.

Der Zeichner Unterstützt diese Aussage indem er noch weiter geht: links liegen Soldaten (satirisch als Gartenzwerge) und so, also Dinge die man für Krieg braucht. Der Aussage vom Verkäufer nach werden diese Dinge gerne und viel gekauft. Übersetzt in die Realität: die UN Mitgliedsstaaten geben viel Geld für Krieg aus. Zu viel, wie der Zeichner meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marissa256
Beitragsersteller

Danke findest du die Karikatur den überzeugend dargestellt als du denkst du das die Aussage durch die Zeichnung gut vermittelt wurde.

Kannst du ein schärferes Bild hochladen? Was rechts auf dem Tisch liegt ist wichtig zu erkennen. Oder kannst du sagen was es ist?

Marissa256
Beitragsersteller

Danke aber gibt es auf der Seite auch einen Text zu der Karikatur.