Polenböller warum so gefährlich

7 Antworten

Sie sind in erster Linie so gefährlich weil die meisten Deutschen nie einen ordentlichen Böller in der Hand hatten und deshalb die oft wesentlich kleinere "Polenböllern" z.B FP3 unterschätzen und sie deshalb so verwenden wie dir Deutschen Müllböller wenn man die Böller sachgemäs verwendet also hinstellen anzünden kann nichts passieren. Die meisten Unfälle auch mit DE Feuerwerk passiern aus Trunkenheit, Dummheit oder beim angeben.. wer hält das ding länger in der Hand.

PS:

  • "Polenböller" enthalten meist kein Schwarzpulver sondern BKS und nein das ist kein Sprengstoff

  • "Polenböller" sind Teurer als Deutsche

  • "Polenböller" werden auch geprüft (haben teilweise sogar eine CE Prüfung)

  • "Polenböller" sind teilweise qualitativ hochwertiger verarbeitet als DE (kommt wie bei den DE auf dir Marke an)

  • man kann auch dir Treppe runterfallen das Risiko ist höher und unkalkulierbarer als "Polenböller" deshalb sollten Treppen verboten werden

  • bitte kauft keine Böller mit Reibkopf das ist wirklich gefährlich

  • zündet keine Böller wenn ihr betrunken seid

  • das was in den Medien erzählt wird ist zu 90% Müll der einfach Angst schürt und nicht aufklähr da wird behauptet hir haben wir nen handelsüblichen BAM Böller an ner Schweinepfote und dann erkennt das geschulte Auge gleich hopla da is en Totenkopf druf des aber ein komischer D-Böller

MrPyroInferno  08.10.2013, 14:12

Perfekter Kommentar, du kennst dich aus :D Ich wunder mich immer wieder warum in den Medien diese abgeharzten Achtung Teile gezeigt werden.. sind der letzte Müll. Und angeblich wird Industriesprengstoff eingearbeitet, lachhaft.

Tomeczek1996  30.12.2012, 14:39

Ich wollte was zu deinem zweiten Punkt (•"Polenböller" sind Teurer als Deutsche) sagen. Ich weiß nicht wie teuer die sind, wenn man "Polenböller" im Internet kauft, aber wenn man die auf einem Markt kauft sind die viel billiger.

Numungus  30.12.2012, 16:07
@Tomeczek1996

Es gibt mindestens 50 verschiedene die ich dir auswendig aufzählen könnte und insgesammt gibt es sicher 300 verschieden Böller die du als Polenböller bezeichnen würdest und die große Mehrheit ist z.B teurer als ein D-Böller

Polenböller sind nicht gefährlich. Es sind bloß keine Knallerbsen wie bei uns. Außerdem sollte man die Böller hinlegen, wie auch empfohlen, dann passiert auch nichts. Die Unfallzahlen aus dem Ostblock sind nicht höher als hier. Bei uns wird mehr Scheiß mit den Böllern gemacht, weil man bei uns sämtliche Knallkörper in der Hand zünden kann. Einzig und allein Effektbatterien machen was her, haben aber gegen osteuropäische Konkurrenten keine Chance. Ich empfehle jeden mal im Ausland mit den "schlimme Böllern" zu feiern und sich eine eigene Meinung, fernab von der Medienpropaganda und Tüv "100 Meter Sprengabstand" zu bilden.

Die Hauptgefahr geht wie bei jedem anderen Feuerwerk von falscher Handhabung aus. Das Problem ist wenn dir ein Standard BAM Böller in der Hand hochgeht hast du maximal leichte Verbrennungen und ein Klingeln in den Ohren. Bei sogenannten Polenböllern ist es tatsächlich gut möglich das du Finger verlierst. Im Gegensatz zur allgemeinen Panikmache sind allerdings die meisten "Polenböller" sehr gut verarbeitet und auch geprüft und wie bereits geschrieben bei richtiger Handhabung ungefährlich. Das Märchen von der schnell abbrennenden Zündschnur kommt vermutlich daher das es bei Reibkopknallern gelegentlich zu durchzündungen kommt (Böller geht direkt hoch).
Solltest du dir "Polenböller" zulegen würde ich dir dringend empfehlen CE geprüfte zu kaufen und auch dann keine mit Reibkopf. Beim zünden gilt dann hinstellen --> anzünden --> weglaufen.

Bitte lesen und möglichst verstehen: http://www.focus.de/panorama/welt/feuerwerk-aus-osteuropa-polenboeller-zerfetzen-finger-und-haende_aid_889021.html

hat jemand erfahrung mit polenböller ist da mal was schlimmes passiert oder so??

Leute, denen etwas passiert ist, haben jetzt Probleme mit dem tippen, da werden hier nicht viele schreiben...

knette2323
Beitragsersteller

kraa natürlich lass ich von solchen böllern die finger weg

es geht nicht um die gefährlichkeit den rauchbomben sind aus polen ja auch verboten und werden genaus bestraft