Polen Russland?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Anti Russisch 100%
Pro Russisch 0%
Anders 0%

7 Antworten

Anti Russisch

Polen wurde im 2. Weltkrieg von den Russen überfallen.. Weisst du das nicht?

Es wurde die ganze denkende Elite damals erschossen in Polen /Wikipedia unten

Die sowjetische Besetzung Ostpolens, der Kresy, begann mit dem Einmarsch der Roten Armee am 17. September 1939, nachdem deutsche Truppen am 1. September 1939 Polen überfallen und die polnischen Hauptstreitkräfte bei Kutno eingekesselt hatten. Die letzten regulären polnischen Einheiten kapitulierten am 6. Oktober 1939. Die Besatzungszeit war gekennzeichnet durch die Umgestaltung der Gesellschaft nach sowjetischem Muster und begleitet von Terror, Massenerschießungen und Deportationen.

Anti Russisch
Polen ist nicht grundlos der NATO beigetreten, was aktuell mit dem russischen Überfall auf die Ukraine verdeutlicht wird. Warum die Polen den Russen misstrauen

Im Verhältnis der Polen zu Russland und den Russen mischen sich Gefühle der Überlegenheit und der Furcht. Allein erstere lassen sich ohne weiteres als unbegründet einstufen. Wenn die westeuropäischen Eliten und Teile der dortigen Öffentlichkeit dagegen die Gründe für die polnische Angst vor Russland nicht verstehen mögen, wird das von den Polen als Ausdruck von Ignoranz und Naivität gesehen, die geradezu verhängnisvolle Folgen zeitigen und also weitere Befürchtungen auslösen können.

In Polen erinnern die meinungsbildenden Intellektuellen ihre Landsleute daran, wie unangemessen es ist, sich einer Nation kulturell überlegen zu fühlen, die sich immerhin eines Dostojewski oder eines Tschajkowski rühmen kann, die berühmt für ihr ausgezeichnetes Ballett ist und mit der Petersburger Eremitage eine der größten Kunstsammlungen besitzt. Die Größe und Vielfalt der Errungenschaften russischer Künstler und Wissenschaftler - jeder hat in der Schule schon von Mendelejew und Pawlow gehört - begründet nicht zuletzt die Anerkennung und Wertschätzung, deren sich Russland bei den Westeuropäern erfreut, und zugleich deren Schwierigkeiten, die Abneigung der Polen und anderer ostmitteleuropäischer Nationen wie insbesondere der Balten gegen ihren östlichen Nachbarn zu begreifen.

Diese Unterschiede rühren daher, dass die westliche Bewunderung für einige Schöpfungen der russischen Kultur auf einem selektiven Verständnis von Kultur beruht und diese eben gerade mit den Höhepunkten von Literatur, Kunst und Wissenschaft gleichsetzt. Dagegen beziehen sich die Polen, die die russische Kultur in allen ihren Facetten aus allzu großer Nähe kennengelernt haben, auf einen weiteren Kulturbegriff, der nebenbei bemerkt demjenigen der Wissenschaft näherkommt. So verstanden, umfasst Kultur auch die Lebensweise, die jeweils dominanten Typen von Mentalitäten und Persönlichkeiten, das zivilisatorische Niveau, den Zustand der Infrastrukturen und das politische System. All das vermag den Polen im russischen Fall nur wenig zu imponieren, ja es ist für sie nachgerade abschreckend.

Einflüsse aus dem Westen, Bedrohung aus dem Osten

https://www.dialogmagazin.eu/leseprobe-ausgabe-89-polen-russen-misstrauen.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anti Russisch

Schon immer war das so, 1919 -1921 führte Polen einen Angriffskrieg auf die junge Sowjetunion und zwackt sich dabei Land ab.

https://www.swr.de/swr2/wissen/der-polnisch-sowjetische-krieg-1919-weichenstellung-fuer-osteuropa-swr2-wissen-2021-03-18-100.html

Im Zweiten Weltkrieg besetzte, fast zeitgleich die Sowjetunion mir der Wehrmacht, ihre ehemaligen Teile in Polen. Es wurde mit dem Mord an der polnischen Intelligenz in Katyn, ein Völkerrechtsverbrechen begangen, was die Polen den Russen schwer nachtragen, zumal sie diese genannten Gebiete, durch die Westverschiebung zur Oder Neiße Grenze, wieder los wurden.

https://www.deutschlandfunk.de/katyn-1940-das-ungesuehnte-verbrechen-100.html

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Polen)
Anti Russisch

Polen wurde von der Sowjetunion und Deutschland im Krieg überfallen. Die Deutschen haben sich dafür entschuldigt, in Russland wird dieser Überfall schlicht ignoriert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kniefall_von_Warschau

Fast jeder Pole hat damals Menschen im Krieg verloren. Die haben diese Zeit nicht vergessen.

Anti Russisch

Russland ist total verhasst in Polen, weil die nach dem gemeinschaftlich mit den Nazis verabredeten Überfall auf Polen, also nach dem Hitler-Stalin-Pakt, genauso menschenrechtsverbrecherisch gewütet haben wie die Nazis und bemüht waren, die polnische Intelligenz auszurotten.

Paradigmatisch dafür steht das Massaker von Katyn an mehreren tausend kriegsgefangenen Polen und Akademikern, dass die verlogene Russenpropaganda der deutschen SS in die Schuhe schieben wollte (Propagandalügen haben also eine sehr lange Tradition in dieser zivilisatorischen Kloake namens Russland).

Sollten die Russen nach der Ukraine auch Polen überfallen, kann man davon ausgehen. dass die Polen noch unbeugsamer Widerstand leisten würden, als das die Ukrainer schon tun.