polaroid kamera auf funktion überprüfen?
Ich hab bei einem flohmarkt eine alte Polaroid 1000 kamera für 5€ bekommen, nach der ich schon länger gesucht habe. Der verkäufer wusste nicht ob sie noch geht, und um ehrlich zu sein weiß ich es ebenfalls nicht.
Bis jetzt habe ich noch keinen film für die kamera gekauft, und wollte erstmal sehen ob man an sich schon erkennen kann, ob sie denn noch funktionstüchtig ist (Bei meiner Zeiss Ikon Contina IIa hab ichs nicht gemerkt).
Gibt es eine möglichkeit das festzustellen? Sollte der auslöser irgendwas bestimmtes tun ohne film? (wäre nicht tragisch wenn nicht, sieht trotzdem noch gut aus...)
1 Antwort
Ich glaube das wirst du erst mit einem Film beurteilen können - der beinhaltet nämlich die nötige Batterie soweit ich weiß. Ohne die Kamera genau zu kennen (hatte sie früher ab und zu in der Hand) würde ich sagen, dass sich da ohne Film nichts tun wird.
Der einzige Hersteller der diese Filme produziert ist meines Wissens Impossible und die sind leider so teuer, wie du schon festgestellt hast - allerdings waren Sofortbilder schon zu ihren besten Zeiten nicht gerade günstig. Eine Alternative die mir noch in den Sinn käme wäre "Tiefkühlware". Einige Leute haben die letzten originalen Filme eingefroren (zwecks längerer Haltbarkeit) und sich erhofft diese später teuer verkaufen zu können. In den einschlägigen Online-Auktionshäusern tauchen solche originalen Filme häufiger mal auf. Eventuell kämst du da billiger an einen Film. Allerdings kaufst du auch gleich das Risiko mit, dass diese nicht mehr funktionieren.
na das erklärt einiges.. dann werd ich wohl oder übel einen film kaufen müssen.. Gibt es günstige nachproduktionen? Habe bisher nur einen film für 8 aufnahmen für 20€ gefunden..