Polaroid + Nachthimmel?

2 Antworten

Hallo

Hab ich mal von 40 Jahren mit einer SX70 und 600er Film vom Stativ gemacht. Primär gings drum die Optik mit Telekonverterlinsen bei Unendlich zu testen, die Verzeichnung/Vigentierung zu messen und gleichzeitig die "Schwarzschildkurve" für denn Film erstellen.

Es ist Möglich aber "Sinnlos" einige Astrografen haben trotzdem mit Polabacks/Trennbildfilm hinter Teleskopen gearbeitet. Das war sinnvoll für denn "Katalog" weil man damit schon denn "Datensatz" (Aktenordner) anlegen konnte.

Es geht ist aber nicht ganz so einfach.

Polaroids brauchen viel Licht. Beim Nachthimmel kaum vorhanden. Daher brauchst du ein Stativ, Langzeitbelichtung und einen Fernauslöser. Ich weiss nicht ob das alles bei neueren Polaroid Cameras möglich ist, aber es geht mit ner SX-70.

Capturing Beautiful Photos of the Milky Way... with a Polaroid SX-70 | PetaPixel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003