Polaris Dawn Mission?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die zivilie (bemannte) raumfahrt bleibt solange ein hobby für ultrareiche, bis sie einen wirtschaftlichen ertrag abwirft; und der ist eigentlich nicht zu erwarten.

die verlagerung der entwicklung von neuen systemen auf private organisationen hat nur den effekt, dass die im auftrag der staatlichen (nasa, esa) handeln oder ihre entwicklungen an den meistbietenden verkaufen und sich das gut bezahlen lassen.

die träume von elon musk über die besiedlung des mars mit einer million menschen in 10 jahren bleibt weiterhin spinnerei.

die kommerzielle Raumfahrt startet gerade ganz massiv, los ging es praktisch mit space X, aber jetzt drängen immer mehr akteure auf den Markt. Wir werden private Raumstationen sehen, privates Asteroidenmining und vieles mehr. Das ist auch gewollt.

Die staatlichen Raumfahrtorganisationen nehmen mehr den platz in der Forschung ein welche erstmal nicht gewinngetrieben ist. Eine Sonde zur Venus wird z.B. nie einen cent Gewinn erwirtschaften und Mrd. kosten.. natürlich habe kommerzielle Akteure daran kein Interesse.

Nein. Privatunternehmer und die NASA, ESA etc. sind 2 verschieden Sachen. Sollten sich die Privatunternehmer in Zukunft immer mehr dazu entscheiden die Raumfahrt durchzuführen wird es der NASA etc. egal sein. Schliesslich führen diese eine Art Untersuchung durch. Die Privatunternehmer werden dies in Zukunft bestimmt auch tun, dennoch wird die staatliche Raumfahrt uns ewig erhalten bleiben.

noname68  17.09.2024, 08:25

„privates asteroiden mining, super: 1 tonne eisenerz zum preis eines supertankers, das verspricht reißenden absatz gegenüber herkömmlichem abbau auf der erde