Pokemon spiele mittlerweile schlecht?

8 Antworten

Grafisch hab ich wenig an den Spielen etwas auszusetzen. Auch wenn an und für sich etwas mehr mit der Hardware möglich wäre. Pokemon war noch nie nen Game das man wegen der krassen Grafik gespielt hat.

Ich persönlich bin weniger ein Freund von neuen Mechaniken wie Mega-Entwicklung, Z-Attacke und Dynamax. Ich kann von einem Spieleentwickler Standpunkt verstehen das man neue Features einfügen möchte um auch alten Spielern ein frisches und neues Erlebnis zu bieten, aber ist halt nicht meins.

Ich find auch die Menge an neuen Pokemon etwas zu viel. Mir würde es reichen wenn pro Gen 30-40 neue gut designte Pokemon rauskommen würden und man nicht immer auf Krampf nen Pikachu und Taubsi Klon für jede Gen braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit über 25 Jahren

Ich spiele schon lange kein Pokemon mehr (das letzte mal als ich noch ein Kind war) aber habe Videos der neueren Games gesehen und verstehe was du meinst. Ist aber normal. Die nächste Generation lässt sich vielleicht nicht mehr auf 2D ein. Somit ändern sich solche Reihen. Optisch und auch spielerisch.

Hast du was gegen Schwarz und Weiß oder hast du die einfach übersehen? Das sind auch sehr schöne Spiele mit animierter Pixelgrafik usw.

Das Schlimme bei den 3D-Spielen ist, dass die Entwickler dieselben starren, trüben Modelle von vor fast einem Jahrzehnt immer wiederverwenden. Außerdem haben die Entwickler offenbar keine Ahnung, wie man ein modernes 3D-Spiel designt. SambZockt hat dazu einige Videos, wo er mit Fachwissen erläutert, dass die Entwickler viele Techniken falsch anwenden usw., sodass z.B. Texturen sehr unscharf wirken. Animationen gibt es auch nicht viele, z.B. gibt es manchmal Momente, wo bei einer Aktion Schwarzbild gezeigt wird, anstatt die Ausführung dieser zu zeigen. Visuell sind die Spiele seit der 3D-Ära auf jeden Fall unterdurchschnittlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei dem Franchise wird sich seit Ewigkeiten keine Mühe mehr gemacht, weil sie gemerkt haben, dass es sich trotzdem wie geschnitten Brot verkauft. Legenden Arceus war zum Beispiel objektiv betrachtet ein komplett aus der Zeit gefallenes Spiel und das nicht nur grafisch. Ohne den Namen Pokemon drauf wäre das hart gefloppt.

Allein Sachen wie mehrere Speicherstände oder wechselbare Schwierigkeitsgrade sind selbst heutzutage immer noch nicht möglich. Einfach peinlich

apophis  17.04.2022, 20:44
Allein Sachen wie mehrere Speicherstände oder wechselbare Schwierigkeitsgrade sind selbst heutzutage immer noch nicht möglich. Einfach peinlich

Mehrere Speicherstände gibt es schon seit Rot/Blau
und wechselbare Schwierigkeitsgrade wären tatsächlich sehr aufwändig bei einer so hohen Anzahl an Angriffen, Werten, Elementen und Pokemonkombinationen/Trainerkämpfen die es im Spiel gibt.

Da die Spiele generell eher leicht sind und die Zielgruppe eher eine jüngere Spielerschaft ist, ist ein wechselbarer Schwierigkeitsgrad auch garnicht nötig.

Von einem Pokemon Spiel eine Schwierigkeit ala DarkSouls zu erwarten,
das wäre peinlich.

Cyreplex  17.04.2022, 20:46
Allein Sachen wie mehrere Speicherstände

Auf der Switch machst dir nen neues Profil und schon kanns mit dem neuen Spielstand losgehen.

Schwarz und weiß waren doch noch recht ähnlich?

Naja also ich persönlich finde es nicht mal wegen der Grafik oder so das die Spiele schlechter wurden aber ab Gen 7 stimmte irgendwas nicht. Irgendwie ja traurig.

Ich fand ja am besten 3-6 Generation. 1-2 waren zu viele Pixel (ich bin mir gen 4 aufgewachsen)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Jahrelang Pokemon und gehöre zu vielen Community