Pokemon richtige Aussprache (Trikephalo)?

4 Antworten

In welchem Universum wird in der deutschen Sprache aus "kepha" ein "käfer"?

E wird in der Regel auch als e ausgesprochen, nicht als ä.

Bob1717
Beitragsersteller

Habe anscheinend grade gelesen das es im Pokemon Film anscheinend Trikäferlo ausgesprochen wurde, wenn man das ke anders betont kann es sich wie kä anhören und pha wie fa

Paejexa  08.11.2022, 19:37
@Bob1717

Naja bei "pha" darf man auch davon ausgehen, dass es "fa" ausgesprochen wird. Stichwort Philippinen, oder Pharmazie.

Aber ke bleibt ke

Bob1717
Beitragsersteller
@Paejexa

Ok dann sag ich mal so, seine aussprache könnte man auch so schreiben: Tri kefa lo.

Kefa hört sich sehr ähnlich an wie Käfer

Paejexa  08.11.2022, 19:44
@Bob1717

Trikefalo sage ich auch, ist naheliegend da eigentlich in den allermeisten Worten ein ph zu f wird

Bob1717
Beitragsersteller
@Paejexa

Ja klar habe auch vorhin ca 30 Videos durch geskippt und nur die Aussprache Trikefalo gehört nur ein mal Trikäferlo. Aber anscheinend wird im Film Trikäferlo gesagt, also man kann mit anderen Betonungen darauf kommen (hab aber den film dazu nicht gesehen oder kann mich nicht daran erinnern. hab das nur gelesen)

Marcus2242  08.11.2022, 19:59
@Bob1717

Dass sie im Film "Käfer" sagen hat mich damals auch so verstört. xD

Bob1717
Beitragsersteller
@Marcus2242

Hat Trikephalo nicht sogar eine 4 Fach Käfer Schwäche?

Marcus2242  08.11.2022, 20:09
@Bob1717

Äh, ne... Es hat ne Käferschwäche aber sicher keine 4-fache als Drache. xD

Bob1717
Beitragsersteller
@Marcus2242

Weil als ich vorhin die Videos durch geskippt habe hat jmd davon gesprochen

"Kephalos" kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet in etwa "Kopf", also ist Trikephalo wörtlich genommen ein "Dreikopf".

Also wäre Tri-ke-pha-lo schon richtig, aber wie man ohne heftigen Dialekt da auf "käfer" kommt, bleibt mir ein Rätsel.

Bob1717
Beitragsersteller

Aber spricht man "Kephalos" auf deutsch Käferlos aus oder KEfahlos weil wenn man den Namen Trikephalo beim reinen aussprechen eher auf Tri-ke-fah-lo kommt anstatt auf Tri-käfer-lo

Bob1717
Beitragsersteller

Hab die aussprache von meinem Freund sogar auf Video (wir machen auf YT eine Soul link)

https://youtu.be/tGW-eMql9gI

Bei min 33 sagt der es

Bob1717
Beitragsersteller

So sprechen ich es aus, wie er: https://youtu.be/oDhZdKW2epM

Mein Freund eher mit Betonung auf ke das es sich am Ende anhört wie Trikäferlo

DayBreaker231  08.11.2022, 21:47
@Bob1717

Die Betonung klingt irgendwie zu schnell? Ich weiß nicht wie ich das Beschreiben soll, es klingt komisch

Bob1717
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Finde die hören sich beide gleich an, aber genauso wie aus dem Video spreche ich es auch aus

Dadurch, dass sich der deutsche Name aus dem Griechischen ableitet und es wie schon andere Antworten sagten "Dreikopf" bedeutet, spreche ich es entsprechend auch griechisch aus. Also Tri-ké-fa-lo. Ich würde mal behaupten, dass es bei mir nicht nach "Käfer" klingt aber etwas genuschelt und mit anderer Hörerwartung kann das schon passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Pokémon.

Ich spreche es auch so aus wie dein Kumpel und bin überzeugt davon es ist richtig.
Betonung auf "ke" und das "pha" als "fa" ausgesprochen.
Aber nicht "Käfer"; denke deswegen kommen auch die beiden anderen Kommentare, weil man das ja eig mit betontem ä spricht und das Wort auch länger ausspricht als "kepha" - aber klingt ähnlich, ja

Bob1717
Beitragsersteller

https://youtu.be/oDhZdKW2epM

So wie er spricht es gefühlt jeder auf Youtube aus, ich habe es auch schon immer so ausgesprochen und von meinem Freund hab ich zum ersten Mal Tri käfer lo gehört. Und finde die Aussprache von Tri kefa lo / Tri käfer lo total komisch.

Hab seine aussprache sogar auf Video (wir machen auf YT eine Soul link)

https://youtu.be/tGW-eMql9gI

Bei min 33 sagt der es

Bob1717
Beitragsersteller
@dasR0BIN

Ich habe wirklich noch nie diese aussprache, hab immer nur die aussprache aus dem ersten Video immer bei jedem LP gehört und finde die aussprache auch besser weil meiner Meinung passt dieses ausprache von "Käfer" da nicht zum pokemon, es hat ja sogar noch ne Käfer Schwäche xd

dasR0BIN  08.11.2022, 22:20
@Bob1717

man nur weil du es mit "Käfer" beschreibst haha :D aber früher hab ichs auch so ausgesprochen wie du

Bob1717
Beitragsersteller
@dasR0BIN

XD ja aber ich würde nichts als Falsch abstempeln :D jeder soll es so sagen wie er bock hat, gleiche geschichte wie bei Arceus XD