Pokémon Reihenfolge?

2 Antworten

Nur Pokemon Gelb wird als Pokemon Spiel das in direkter Verbindung zur Serie steht angesehn.

Logischerweise sind die Story Arcs praktisch identisch da sie immer noch im selbem Universum spieln.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit über 25 Jahren
Jacki125
Fragesteller

aber pokemon gelb steht doch auch in direkter Verbindung zu den spielen oder?

Cyreplex  01.01.2024, 16:38
@Jacki125

Gelb ist praktisch Rot/Blau mit minimalen Veränderungen.

Jacki125
Fragesteller
@Cyreplex

und nach welcher staffel /Folge spielt Pokemon Gelb

Jacki125
Fragesteller

und nach welcher staffel /Folge spielt Pokemon Gelb

Die Spiele und die Serie spielen in den gleichen Regionen, auch tauchen bestimmte Charaktere wie z.B. die Arenaleiter in beiden auf.
Auch die aus dem Spiel bekannten Orte werden meist in der Serie besucht. In der Serie gibt es aber noch mehr Orte, welche in den Spielen nicht vorhanden sind.

Rot, Blau/Grün, Gelb, Feuerrot, Blattgrün und Let’s Go, Evoli/Pikachu! spielen in der Kanto Region, genauso wie auch die Serie zu Beginn.

Nach seinen Abenteuern in der Kanto Region geht Ash dann in die Joto Region.
Hier spielen dann auch die Editionen der 2. Generation und deren Remakes, also Gold, Silber, Kristall, HeartGold und SoulSilver.

Die Späteren Staffeln spielen dann auch wieder in den Regionen der jeweiligen Spiele Generationen.

Jacki125
Fragesteller

aber haben sie einen Zusammenhang?

ChrisCat1, UserMod Light  01.01.2024, 16:42
@Jacki125

Jain.

Den Anime kann man grob als die Verfilmung der Spiele ansehen, weshalb sich gewisse Handlungen ähneln.
Ash aus der Serie stellt hier so gesehen eine mögliche Version des Protagonisten aus Gelb dar.

In der Advanced Generation (Hoenn-Region) wird Ash von Maike begleitet. Maike basiert hier auf der weiblichen Protagonistin aus den Spielen Rubin, Saphir und Smaragd.
In den Diamond and Pearl Staffeln wird er dann von Lucia begleitet, welche auf der weiblichen Protagonistin aus den Spielen Diamant, Perl und Platin basiert.

Gewisse Zusammenhänge gibt es also, sie Handlunge der Serie und der Spiele stehen letztendlich aber für sich selbst und weisen in der Story auch gewisse Unterschiede auf. Man kann die Spiele daher spielen ohne die Serie zu kennen und die Serie gucken ohne die Spiele zu kennen.

Jacki125
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Ich persönlich würde gerne die Spiele und den Anime gleichzeitig in de3r richtigen Reihenfolge spielen/gucken. Wie würde ich das am Besten machen

ChrisCat1, UserMod Light  01.01.2024, 17:40
@Jacki125 Originalserie

Staffel 1 »Indigo Liga« entspricht der Handlung von Rot, Blau/Grün und Gelb.

Staffel 2 »Orange Liga« kommt in den Spielen nicht vor.

Staffel 3 »Die Johto Reisen«, Staffel 4 »Die Johto Liga Champions« und Staffel 5 »Master Quest« entsprechen den Spielen Gold, Silber und Kristall.

Advanced Generation

Staffel 6 »Advanced« bis Staffel 9 »Battle Frontier« entsprechen den Spielen Rubin, Saphir und Smaragd.
Wobei die Kampfzone in den Spielen eine eigene Kleine Insel ist, in der Serie sind die Orte hingegen über die Kanto Region verteilt.

Diamond & Pearl

Staffel 10 »Diamond and Pearl« bis Staffel 13 »DP: Sieger der Sinnoh-Liga« entspricht den Spielen Diamant, Perl und Platin.

Best Wishes!

Staffel 14 »Schwarz & Weiß« bis Staffel 16 »Schwarz & Weiß: Abenteuer in Einall/Abenteuer in Einall und darüber hinaus« entsprechen den Spielen Schwarz und Weiß, wobei auch ein paar Inhalte aus Schwarz 2 und Weiß 2 vorkommen.

Hier endet aktuell mein Anime Stand den ich selber geguckt habe. Ich bin hier aktuell mit Gucken gegen Ende von Staffel 15 angekommen.

XY

Staffel 17 »Die TV-Serie: XY« bis Staffel 19 »Die TV-Serie: XYZ« entsprechen soweit ich weiß den Spielen X und Y.

Sonne und Mond

Staffel 20 »Die TV-Serie: Sonne & Mond« bis Staffel 22 »Die TV-Serie: Sonne & Mond – Ultra-Legenden« entsprechen soweit ich weiß den Spielen Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond.

Pocket Monsters

Staffel 23 »Pokémon Reisen: Die Serie« bis Staffel 25 »Pokémon Ultimative Reisen: Die Serie« geht die Reihe soweit ich weiß durch die Galar-Region von den Spielen Schwert und Schild.

Pokémon Horizonte: Die Serie

Ab Staffel 26 geht es dann soweit ich weiß mit neuen Protagonisten weiter in der Paldea-Region von den Spielen Karmesin und Purpur.

Der Teil der Anime Serie ist bisher nur in Japan erschienen.