Wie verteilen sich bei Pokémon Omega Rubin die Erfahrungspunkte?

4 Antworten

Die Pokémon, welche das gegnerische Pokémon besiegt haben oder mit denen man es gefangen hat sowie alle an diesem Kampf teilgenommenen Pokémon erhalten die volle Anzahl an Erfahrungspunkten. Durch den EP-Teiler bekommen alle anderen Pokémon im Team die Hälfte an EP ab. Es gibt aber auch ein paar Pokémon, die generell "spezielle EP-Punkte" bekommen, diese bekommen mehr EPs. Im Verhältnis zu den anderen Pokémon macht das aber keinen Unterschied.

Alle Pokemon die am Kampf aktiv teilgenommen haben aus deinem Team und nicht besiegt sind/worden, erhalten die vollen EP.

Alle anderen aus deinem Team die nicht aktiv am Kampf teilgenommen haben erhalten die hälfte der EP, die die aktiv teilnehmenden Pokemon erhalten haben. Sprich, wenn ein Pokemon am Kampf teilgenommen hat 1000 EP bekommt, erhalten die, die nicht am Kampf teilgenommen haben 500 EP.

Wenn ein Pokemon ein getauschtes Pokemon ist oder das Glücks Ei trägt, erhält es nochmal etwas mehr, eben die Bonus EP die es als ertauschtes Pokemon bzw. wegen des Glücks Ei bekommt.

Das pokemon das kämpft bekommt natürlich die meisten Punkte und ja alle anderen bekommen gleich viele Punkte ausser wenn das pokemon besiegt ist oder niedrige hp hat, dann bekommt es weniger.