Pokemon Colosseum Emulator laggy bei S21?

2 Antworten

Die Dateigröße ist unerheblich.

Pokemon Coloseum ist bekannt dafür auch auf leistungsfähigen Rechnern im Emulator zu ruckeln.

Dir an dieser Stelle alle technischen Einzelheiten der Emulatoren zu erläutern würde jeden Rahmen sprengen.

...aber damit Du eine kleine Vorstellung bekommst welche "Herkulesarbeit" Emulatoren leisten....

Beim Dolphin läuft die eigentliche Emulation der vorwiegend singlethreded, also auf einem Kern. Der Flaschenhals ist dabei das Übersetzen der Power PC -Riskbefehle in HLE-Funktionen im Befehlssatz des Zielsystems. Bei einigen Spielen haben die Entwickler schon beim Code für die Originalconsole gewaltig tricksen müssen um ein Spiel sicher laufen zu lassen. Solcher individueller Code, welcher nicht auf Funktionen "von der Stange" zurückgreift, hat bei der HLE-Emulation auch kein funktionales "Gegenstück" und es erfolgt ein LLE-Fallback. (Jeder einzelne Risk-Befehl wird exclusiv in sein Zielsystem-Äquivalent übersetzt), was einen enormen Aufwand mit sich bringt und den Geschwindigkeitsgewin von HLE auffrist.

Wärend nach der "Übersetzung" im Recompiler , HLE-Code flott auf mehreren Kernen und der GPU der Zielhardware verteilt ausgeführt werden, dümpelt die LLE weiter bestenfalls auf einem zweiten Kern herum.

Für reine LLC-Emulation (ohne Hardware-GPU) benötigt man ca. die 15..17 Fache Singlecoretaktrate des Originalsystems. Beim Cube wäre das rund 7500 MHZ 😲😱

Zum Glück ist nicht alles LLC und die Grafikkarte nimmt auch einges ab so das man beim Dolphin (abhängig vom Spiel und Zielsystem) mit schlanken 2500...3500 MHZ zurechtkommt.

Der schnellste Einzelkern der Exynos 2100 (Samsung S21) läuft mit 2900MHz (das er Prozessor 8 Kerne hat interessiert den Emulatoren nicht)

...Damit ist klar, dass nicht jedes Spiel komplett ohne Ruckler läuft....

Ruckelt es nur bei dem Spiel so oder am ganzen Handy? Weil dann könntest du dein Handy neu starten. Schau aber mal deinen Speicher an, vielleicht ist er überlastet.

Erzesel  03.05.2023, 01:49

Das Handy ist einfach zu schwachbrüstig für die Emulation des Spiels