Poetische Verklärung?kunst abi?joseph beuys?

Yoo - (Kunst, Künstler, Malerei)

2 Antworten

"Poetische Verklärung" meint, dass ein Alltagsgegenstand durch mehr oder weniger intensive Umgestaltung zu einem Träger von Bedeutungen wird. Es entsteht eine besondere Stimmung, eine "zauberhafte" Atmosphäre, eine "dichterische" Aussage, die über das schlichte Objekt hinaus geht.

Betrachte als Beispiel die "Badewanne" von J. Beuys. Durch seine Bearbeitung fügt er einer Plastikbabywanne seine biografische Erinnerung an die heimische Lebenswelt, die liebevolle Körperpflege oder Verletzungen in der Kindheit als Bedeutung hinzu.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Beuys%E2%80%99_Badewanne

Was poetische Verklärung bedeutet, darüber findest du einen Artikel unter " Prosaischer Realismus oder poetische Verklärung "/ Self.... Da der Künstler eigentlich seine Werke nicht selbst beurteilt, wird wohl letzteres der Fall sein.

lvddd
Beitragsersteller

Ich versteh aber nicht was es mit Beuys zu tun hat.

Oder wird aufgefordert dass man erklären soll was der Künstler kritisiert (nicht sich selbst, sondern was seine Message ist)?

Kamihe  28.05.2016, 09:51
@lvddd

Ich denke Beuys war ein typischer Vertreter des verklärenden Realismus.

Kamihe  28.05.2016, 09:59
@lvddd

Weil er realistische Gegenstände sehr verändert, also verklärt, dargestellt hat. Du solltest dir mal einige Objekte von ihm anschauen.

lvddd
Beitragsersteller
@Kamihe

Kenne seine Objekte schon aber verstehe dennoch nicht die Bedeutung von poetischer Verklärung weswegen ich es nicht auf seine Kunst beziehen kann.

Sein Ziel war ja das Wahrnehmungsvermögen des Betrachters zu verändern. Hat Alltagsgegenständen eine neue Bedeutung gegeben.

Kamihe  28.05.2016, 10:33
@lvddd

Ich bin in Kunst zu wenig bewandert, um mich mit dir über " Poetische " Verklärung auseinander zusetzen, tut mir leid.