Pocken Tote?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zu deiner Frage keine verlässlichen globalen Zahlen, weil die Erkrankung sehr alt ist (China im 4. Jahrhundert), nicht immer eindeutig zugeordnet wurde, was zu einer sehr hohen Dunkelziffer führt.

Im Laufe des 20. Jahrhunderts starben weltweit schätzungsweise rund 400 Millionen Menschen an Pocken und rund 97 Millionen Menschen an Masern.

https://www.google.com/search?q=Wie+viele+menschen+sind+insgesamt+an+Pocken+gestorben%3F&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Das Pockenvirus ist alt

So ganz klar ist nicht, ob das Pockenvirus schon bei den Alten Ägyptern auftrat. Aber in China wurde bereits im 4. Jahrhundert nachweislich eine Pockenepidemie dokumentiert. Danach gab es immer wieder Meldungen großer Epidemien und Pandemien. Wanderungsbewegungen, Kolonialisierungen und eine generell intensivere Vernetzung der Menschen durch etwa schnellere Reisemöglichkeiten brachten das Virus auch in den letzten Winkel der Erde.

In Deutschland fand die letzte schwere Pockenepidemie zwischen 1871 und 1874 statt; etwa 170.000 Menschen starben.

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/was-wir-ueber-corona-von-den-pocken-lernen-koennen/

16. bis 19. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die europäischen Eroberer brachten die Pocken nach Amerika mit, wo sie ab 1518 unter den Indianern verheerende Epidemien auslösten, die Millionen von Toten forderten. Man nimmt an, dass ein Viertel bis die Hälfte, nach Guenter Lewy sogar bis zu 90 % der indigenen Bevölkerung Amerikas nach Ankunft der Europäer den Pocken zum Opfer fielen.[41]

https://de.wikipedia.org/wiki/Pocken#Geschichte

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  05.08.2022, 10:31

⭐Danke

Ja da gibt es qullen.

Die findest du indem du die Worte "Pocken" und "Opfer" bei google eingibst.