PNOZ Zwangsgeführte Kontakte?

2 Antworten

Ja, so ist es...

Zwangsgeführte Kontakte
In einem Sicherheitsschaltgerät mit integrierter Überwachung wird die Eigenschaft der Zwangsführung zur Fehlererkennung genutzt.

Quelle:Phoenix Contact

RareDevil  14.06.2019, 19:45

Interessant ist auch die Flashanimation, neben dem zitiertem Text... Diese zeigt einmal den gesunden Zustand und man kann sich den Fehlerzustand eines festgebranten Kontakt ansehen. Damit wird schnell deutlich, wie die Überwachung funktioniert...

quatschmitso19
Beitragsersteller
@RareDevil

Dazu nutzt das Sicherheitsrelais doch einen Öffner, richtig? Ist das Schütz im Sicherheitsrelais abgefallen ist der Öffner geschlossen, zieht das Schütz an im Sicherheitsrelais selbst ist der Öffner offen?

RareDevil  14.06.2019, 20:31
@quatschmitso19

japp... Brennt der Kontakt dann fest, kann durch die Zwangsführung der Überwachungskontakt nicht schließen, wenn es abfallen soll und es wird ein Fehler über die Selbstüberwachung erkannt...

zwangsgeführte kontakte bedeutet nur, dass öffner und schließer eines pfades niemals gleichzeitig kontakten können...

lg, Anna