Pneumatik Schaltplan?

verreisterNutzer  15.11.2021, 12:55

Und wo ist jetzt die Frage ?

Ace5858
Beitragsersteller

Sry falsches bild

1 Antwort

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

kleiner tipp: am rande: 1V3 und 1V4 sind in gewisser weise redundant.

gehst du von 1V2 (anschlüsse 3 und 4) aus direkt auf den Zylinder, und schließt EINE drossel am "ausgang" von 1V2 (anschluss 5) an, hast du noch ein besseres ergebnis bei geringerem materialaufwand. gut, du brauchst EIN stück mehr schlauch vom ventil zur drossel, dafür aber eben eine drossel weniger, und weil der zylinder schubgedämpft wird, hast du eine flüssigere bewegung!

lg, anna

verreisterNutzer  17.11.2021, 14:32

Hast in soweit Recht , als grundlegend in der Aufgabenstellung garnicht nach Fahrgeschwindigkeitsbeschränkung des Zylinderkolbens gefragt ist .

Daher könnte man prinzipiell in Minimalismus zur Aufgabenstellung beide Drosseln weg lassen . 🤔 👍