Pneumatik Funktionsbeschreibung?

1 Antwort

beim drücken auf -SF1 bekommt -KF1 Spannung und zieht an. sofern -BG1 noch geschlossen ist, wird über die Schlißerkontakte von -KF1 und -KF2 die Spule MB1 unter Spannung gesetzt. das 5-2 Wegeventil -QM1 schaltet um der Zylinder -MM1 bekommt über die Drossel -RZ1 in die hintere Kammer druckluft und fährt aus, bis -BG2 schaltet. das wiederum veranlast -KF3 zum anziehen, wodurch -MB2 aktiviert wird und -QM1 wieder in die dargestellte grundstellung gebracht. nun wird der Zylinder über -RZ2 mit luft von vorne befüllt und fährt wieder ein.

so viel zur theorie.

in der praxis hätte ich mir -KF1 vollkommen eingespart, und den schalter -SF1 dahin gesetzt, wo der schließerkontakt von -KF1 sitzt.

außerdem hätte ich für -QM1 kein 5/2 Wege Ventil sondern ein 4/2 Wegeventil verwendet.

die Drossel -RZ2 hätte ich vollkommen entfallen lassen, die Drossel -RZ1 nicht in den weg zwischen -QM1 und -MM1 gelegt, sondern an den "ausgang" des Ventiles.

das ganze hat einen ganz einfachen hintergrund. so bildet sich ein gegendruck beim Arbeiten des Zylinders, und dieser läuft unter last wesentlich geschmeidiger.

zugangsseitig gedrosselt, wie dargestellt, kommt es zum sogenannten "pumpen" das heißt, es baut sich druck auf, der zylinder schiebt, dabei expandiert die luft im inneren, die kraft lässt nach, der zylinder bleibt erst mal stehen, bis sich wieder genügend druck aufgebaut hat, um den zylinder fahren zu lassen.. mit der gegendruckdrosselung passiert das nicht!

so viel zur praxis.

lg, Anna