Plural von Schluck: Schlücke oder Schlucke?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schlücke 58%
Schlucke 33%
keins von beidem 8%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ist regional unterschiedlich. Im Süden bevorzugt man Schlücke, im Norden eher Schlucke. Geht also beides. Wenngleich Schlucke die weitaus gebräuchlichere Form ist. Man kann aber auch den Plural als "Singularetantum" nutzen: 3 Schluck Wasser (anstatt: Schlucke, Schlücke). Gruß Osmond http://www.duden.de/rechtschreibung/Schluck Zitat: der Schluck; Genitiv: des Schluck[e]s, Plural: die Schlucke, selten auch: Schlücke, als Mengenangabe auch: Schluck

osmond  25.03.2012, 12:24

Danke für den Stern, lgO

Schlucke

Schlucke ist der hauptsächlich benutzte Plural. Schlücke geht wohl auch ist aber seltener. Bei Mengenangaben gibt es auch Schluck als Plural, Bsp: 3 Schluck Wasser.

Schlucke

ich denke auch dass schlucke richtig ist genau wie fabian das meint lg lilly

Beides ist korrekt

in welchem satz oder welcher form willst du es benutzen