Plötzliches Versagen in der Oberstufe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich in die Oberstufe gekommen bin fiel mir alles zunächst auch schwerer, die ersten Klausuren liefen einfach nicht wie sie sollten und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich etwas dagegen unternehmen konnte. Mitterweile habe ich mich aber, denke ich, wieder erholt. Du musst dich vermutlich auch erst wie ich an die neuen Umstände und Anforderungen gewöhnen, aber es kann gut sein, dass du dich nach einer Zeit auch daran gewöhnst ;) Ich mache dieses Schuljahr Abi und bin eigentlich wieder ganz gut dabei ( abgesehen von ein paar blöden Lehrern ) und ich hoffe, dass du dich auch wieder fängst.

Es kommt nicht auf die Noten an, sondern auf das, was man als Basiswissen in den ersten 10 Jahren verinnerlicht hat. Wenn du immer nur vor Klausuren gelernt hast und dann den Stoff wieder vergessen hast, fehlt dir das ständig abrufbare Basiswissen, das du in der Oberstufe nötig hast. Bei den meisten stellen sich diese Defizite erst in der 11. Klasse heraus. Wenn du das Abi schaffen willst, musst du jetzt richtig lernen. Bloßes Auswendiglernen ist da nicht sinnvoll und absolut kontraproduktiv. Du musst die Dinge VERSTANDEN haben.

Versuche dir einfach den Stoff in Ruhe einzuprägen und habe auch Freizeit, weil wenn du nur lernst macht dir die Schule keinen Spaß und die Noten gehen runter.

Hmm, also bei uns ist es so, dass die 11. Klasse definitiv die Schwerste ist. Wie schon in einem Kommentar erwähnt, das Wissen bringt dir nichts, wenn es alles im Kurzzeitgedächtnis war, dann hast du jetzt nichts mehr davon. Versuch mal eine andere Lernmethode für den neuen Stoff und frag einfach nach wenn du was nicht kapierst!