Plötzliches Fische sterben, was haben die und was kann ich tun?

6 Antworten

Das sieht sehr nach einer Keimunverträglichkeit aus. Entweder die alten, oder die neuen Guppys haben einen Keim, mit dem ihr Immunsystem umgehen kann, das Immunsystem der Tiere der jeweils andere Gruppe aber nicht. Die extreme Zunahme der Keimzahl im Wasser durch die akut erkrankten Tiere, kann sogar dazu führen, dass auch das Immunsystem der eigentlich immunen Gruppe kollabiert.

Das Problem kann immer auftreten, wenn der Besatz ergänzt wird. Gehäuft tritt es bei Massenware aus asiatischen Vermehrungsbetrieben auf, was einfach an deren Arbeitsweise liegt. Wer mit viel Wärme und fettem Mastfutter das Wachstum hoch treibt, die Aufzuchtbecken extrem dicht besetzt und dann mit Salzzugabe und Antibiotika dafür sorgt, dass die Tiere diese Bedingungen überleben, der provoziert solche Probleme und züchtet dabei sogar neue, gefährlichere Keimvarianten.

110 Liter Aquarium [...] Bewohner: 10 Guppys(6W-4M)--- 1Wels---3Skalare---1Erbsen-Kugelfisch.

Wie passiert sowas?

Das ging die erste Zeit auch wirklich gut, nur hatte ich keine Anständige Mulm-pumpe sondern musste am Schlauch saugen bis das Wasser kam, musste also in kurzer zeit so viel absaugen wie Möglich war.

Ich hab noch nie mit irgendwas anderem als einem Schlauch und bei Bedarf mit einer ganz primitiven Mulmglocke Wasser gewechselt. Jede darüber hinausgehende Technik ist nicht nur überflüssig, sondern die zusätzlich verbauten Teile sind Fehlerquellen und gehen natürlich nur Sonntags kaputt.

Hallo TheDangoures,

wer Tiere stundenlang beim Sterben zusieht, ist "pervers"!

6 Wochen einlaufen lassen die ersten 2 Wochen alle 2 Tage 25%

Das war ein Fehler, denn in der Einlaufphase macht man keinen Wasserwechsel, damit sich im Wasser eine Belastung bilden kann, damit die Bakterien Futter haben!

nur hatte ich keine Anständige Mulm-pumpe sondern musste am Schlauch saugen bis das Wasser kam, musste also in kurzer zeit so viel absaugen wie Möglich war.

Fehler Nr. 2, auch das ist kontraproduktiv, denn auch im Bodengrund sind sehr viele der wichtigen nützlichen Baktereien, es genügt vollkommen, den oberflächigen Mulm abzusaugen!

Reaultat: zu viel Nitrat....

Fehler Nr. 3, die Stäbchen/Streifen messen sehr ungenau und wahrscheinlich hast Du Nitrat mit Nitrit verwechselt, denn die Sympthome deuten eher auf eine Nitritvergiftung hin!

: Setz es in ein Gefäß und dann in die Gefriertruhe

Gut dass Du diesen Rat nicht befolgt hast und statt dessen Nelkenöl verwendet hast!

Das mit den großzügigen Wasserwechsel war sehr gut, doch hättest Du das schon viel früher (bei den ersten Anzeichen) machen sollen! Besorge Dir einen vernünftigen Tröpfchentest für Nitrit (No2) und mache auch die nächsten Tage, bis Du ihn hast tägliche Wasserwechsel!

Es ist auch nicht gut, Kugelfische in einem Gesellschaftsbecken zu pflegen, denn diese nagen gerne mal an den Flossen der anderen Mitbewohnerund für Skalere ist das Becken viel zu klein!

Also mache weiter Wasserwechsel, achte dabei aber auf die Temperatur des Wechselwassers!

he. Nach dem langen warten kamen dann auch die ersten Bewohner: 10 Guppys(6W-4M)--- 1Wels---3Skalare---1Erbsen-Kugelfisch...
Als ich gemerkt hab es Klappt und den Tieren gehts gut wollte ich den Besatz vergrößern und habe mir noch weitere Fische gekauft
Dazu Kamen dann noch 3 Erbsen-Kugler und 8 weitere Guppys (5M-3W) welche jetzt genau vor einer Woche ankamen und behutsam ins neue Zuhause eingesetzt wurde

evt hast du einen Überbesatz. Was mich etwas stutzig macht sind 3 Skalare auf 110 L. Die Fische sind eigentlich zu groß für dein Aquarium. GROB sagt man 1cm pro 1 L Wasser. das wären bei dir ca. 110cm Fisch. Ein Skalar wird je nach Art ca. 10 cm groß. Welse? naja die kauft man gerne mit 1cm und werden dann bis zu 30cm groß - je nach Art aber auch deutlich kleiner. Guppies würden für deine größe vom Aquarium passen. du hast 18 Guppies - macht ca. 40 cm Fisch. also mit guppi + Skalar bist du schon bei 70 von 110cm. + die andere Fische dazu - da bist du schon bei Erwachsenen Tieren eher an der Grenze.

elche jetzt genau vor einer Woche ankamen und behutsam ins neue Zuhause eingesetzt wurden.
Nun zum Traurigen Teil, am Donnerstag habe ich 2 Tote Guppys aus dem Becken bergen müssen, dachte mir aber nichts weiter dabei. Am nächsten Morgen sah ich dann einen Kerzengerade an der Oberfläche schwimmen

der Transport und der umzug in ein neues Aquaqrium stresst die Tiere ziemlich - es ist normal dass 10-20% von den neu gekauften Tieren sterben. Gerade Guppies sind sehr empfindlich und haben sowieso nur ne sehr kurze Lebensspanne

Also habe ich mal nen Wassertest genommen und gemessen (Streifentest)
Reaultat: zu viel Nitrat....

zu viel Nitrat kann verschiedene Ursachen haben. z.b.zu wenig Pflanzen, zu viele Fische, zu viel Futter etc Deine Fische könnten daher wirklich an einer Nitratvergiftung gestorben sein.

Habe dann zu Hause Nelkenöl genommen und die Beiden damit eingeschläfert und danach 80% Wasserwechsel durchgeführt...
Gestern kam ich dann Morgens wieder zum Füttern und da stand da schon wieder einer wie ne Kerze habe das dann von 13 bis 16 Uhr beobachtet und mich dazu entschieden ihn auch zu erlösen und danach wieder so c.a 80% Wasserwechsel gemacht...

2x kurz hintereinander 80% Wasserwechsel zu machen ist schon sehr viel. Wieso hst du das gemacht? bei einem zu hohen Nitratwechsel wäre das ja evt 1x noch okay (besser als wenn die Fische daran sterben). bei 2x hast kurz hintereinander hast du aber ja eigentlich fast das ganze Wasser ausgetauscht. Die ganzen nüzlichen bakterien sind nun auch weg. Da könntest dann in ein frisch eingelassenes becken auch schon fast Fische rein geben (Übertrieben ausgedrückt).
Vor alle bringt der Wasserwechsel nichts wenn der Grund für den hohen nitratanteil nicht behoben wird - das Wasser wird dann bald wieder kippen

Norina1603  16.11.2019, 10:57
Ein Skalar wird je nach Art ca. 10 cm groß.

Skalare werden je nach Sorte 15-20 cm lang und 20-30 cm hoch, es gibt keine "Zwergskalare"!

der Transport und der umzug in ein neues Aquaqrium stresst die Tiere ziemlich - es ist normal dass 10-20% von den neu gekauften Tieren sterben.

Dass es für die Tiere Streß ist stimmt, aber dass es normal wäre, dass bei Neubesetz 10-20% sterben sollen ist mir neu!

zu viel Nitrat kann verschiedene Ursachen haben. z.b.zu wenig Pflanzen, zu viele Fische, zu viel Futter etc Deine Fische könnten daher wirklich an einer Nitratvergiftung gestorben sein.

Ich vermute eher, dass dort Nitrit mit Nitrat verwechselt wurde, denn dazu würden die Sympthome passen (Luft schnappen an der Oberfläche), aber bei Nitratüberfluss sind tatsächlich viele Pflanzen das beste Mittel!

2x kurz hintereinander 80% Wasserwechsel zu machen ist schon sehr viel. Wieso hst du das gemacht? bei einem zu hohen Nitratwechsel wäre das ja evt 1x noch okay (besser als wenn die Fische daran sterben). bei 2x hast kurz hintereinander hast du aber ja eigentlich fast das ganze Wasser ausgetauscht. Die ganzen nüzlichen bakterien sind nun auch weg.

Auch das ist so nicht richtig, denn zum einen sind die nützlichen Bakterien substratgebunden, heißt sie schwimmwn nicht frei im Wasser und zum anderen sind bei diesen Anzeichen großzügige Wasserwechsel das erste Mittel zur Abhilfe!

Puh 🙄 also mit den skalaren und Erbsenkugelfischen hast du dir im Grunde schon ein Krankheit ins Becken gesetzt 🤔 Diese Tiere können aggressiv werden vor allem wenn der Platz wesentlich unterschritten wird und die Tiere nicht ihren Bedürfnissen entsprechend gehalten werden. Skalare gehören nicht in so kleine becken, auf 200l geht max ein gut funktionierendes paar, ohne Fische die sie anknabbern. Kugelfische gehören nicht zu Aquariumanfänger die noch mit den Aquarium überfordert sind, da die Haltung schon eher für fortgeschrittene ist und die Haltung in einen Artenbecken (nur die Kugler) besser funktioniert.

Hinzu kommt das was man vom Becken sieht, ich sehe kranke Pflanzen und Recht grünes Wasser, was evtl für Cyanobakterien sprechen könnte. Also eine kranke Lebenswelt, die auch krank macht.

Ohne das man die Tiere trennt, das Becken bearbeitet und die erkrankten Fische behandelt werden höchstwahrscheinlich noch mehr sterben. 🥺 Hab nun ehrlich gesagt auch probleme dir da Tipps zu geben, ich weiss da auch nicht mehr wo man anfangen soll,wenn man Glück hat kann man die skalare und Kugler an Liebhaber abgeben die ein Quarantäne Becken haben zum gesund pflegen, denn die werden vermutlich auch in einen erbärmlichen Zustand sein. Wenn die weg sind hat man allerdings endlich die Chance die anderen Fische zu behandeln, das erste was ich erstmal dann holen würde wäre ectopur von Sera, das neutralisiert erstmal gifte und regt das Immunsystem an. Dann müsstet du definitiv neue Pflanzen holen, den Kies ordentlich absaugen, den Filter checken (noch der Aktivkohlefilter drin, der nur zwei Wochen drin bleiben darf?) und wirklich Mal genau hinschauen was über bleibt von der "Krankheit", denn die Flossen könnten angefressen sein und die Tiere förmlich zu Tode gejagt sein, die wollen ja auch leben und verstecken sich dann was dazu führt das sie nicht mehr zum Futter kommen und abmagern.

Haben die Fische weiße Flecken? Dann könnte es Pünktchenseuche sein. Dagegen gibt es Mittel. Google mal Pünktchenseuche. Da gibt es einen ausführlichen Artikel von Fressnapf. Vielleicht hilft Dir das.

Du weißt aber, daß man pro cm Fisch 1-1½ Liter rechnet?