Plötzliches aufschrecken und Halluzinationen. Was kann es sein?

5 Antworten

Das sind keine Halluzinationen, sondern einfache optische Illusionen. Unsere Sehschärfe ist auf das Zentrum der Augen konzentriert und wird Richtung Augenwinkel immer schwächer (daher können wir unsere Augen auch drehen).

Das bedeutet dass das Bild das wir sehen zum Augenwinkel hin immer ungenauer wird.

Unser Gehirn kann jedoch nur genaue Informationen verarbeiten. Erhält es ungenaue Informationen muss es diese interpretieren. Wie bei einem Rorschach-Tintenklecks-Test oder bei dem Spiel Formen in Wolken zu suchen, nimmt es also die Schlieren und Flecken die es nicht erkennt und sucht sich eine Form aus unter der es diese abspeichern kann.

Da wir sehr soziale Wesen sind, fallen diese Interpretationen meist menschlicher Natur aus. So werden aus Schatten, schwacher Sicht und der Umgebung auf einmal menschliche Silhouetten, Figuren und/oder Gesichter.

Dieses Suchen und Finden, bzw. Interpretieren bekannter Formen in undefinierbare oder andersartige Bilder und Eindrücke nennt sich "Pareidolie".

Und ja, dieses Phänomen ist Schuld an dem Mythos der Schattenmenschen. Wie immer ist es Unwissenheit die Mythen in die Welt setzt.

Wenn das bei dir so häufig vorkommt, kann es sein dass du zum Tunnelblick neigst. Das erhöht nämlich die Bereiche in denen die Augen nur ungenaue Informationen senden.

Hast du schon mal in die Dunkelheit geschaut und darüber nachgedacht, was du da alles siehst, was nicht dort ist? Das Gehirn ist nicht perfekt. Es arbeitet ungenau. Es ist kein Computer. Mach dir keine Sorgen deswegen, es sind (natürliche) Fehlfunktionen des Gehirns.

Damit würde ich zum Doc gehen. Mit sowas ist nicht zu Spaßen. Außerdem fände ich das mega Gruselig. 🤣

Ähm also das kann Überempfindlichkeit sein oder sowas. Das kann jedem passieren. Ist es denn so dass Gegenstände für dich irgendwie kurzzeitig anders aussehen? Wenn das jedoch immer wieder auftritt, kann das auf psychotischen Symptome hindeuten. Ursache für sowas ist ein gestörter Botenstoffhaushalt im Gehirn. Dopaminüberschuss z.B. Dann sollte es behandelt werden. Du erkennst zumindest, dass es Halluzinationen sind, also ist es schon Mal keine schwere Psychose.

Cstrpjosie
Beitragsersteller

Also es ist selten so dass Gegenstände sich “verwandeln”. Es sind eher zusätzliche “Gestalten” die ich sehe die beim hinschauen dann weg sind. Ist aber auch schwer das in der Zeit genau zu sagen... ich weiß nur dass ich öfter sowas sehe und mich jedes Mal des Todes erschrecke

Kann viele Ursachen haben.

Psychische Erkrankungen

Schlangmangel

Stress

übernatürliche Kräfte :p

spass bei Seite.. rede Im Zweifelsfall einfach mal mit einem Arzt oder Psychologen über die Umstände. Vielleicht sind es auch normale, wie in anderen antworten schon erwähnte Seh Illusionen.