Plötzlicher Wadenkrampf - Thrombose?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keine Thrombose :-)
Bei dem Wetter kann es schnell passieren, dass es zu einem Mineralienmangel (insbesondere Magnesium) kommt. Da hat man schon mal einen Wadenkrampf. Danach fühlt die Wade sich dann schon komisch an, ist verhärtet und tut weh. Also alles ganz normal ;-)
Bei einer Thrombose ist ja ein Gefäß verschlossen. Das heißt, da werden dann Bereiche des Beins nicht mehr mit Blut versorgt und Muskeln sterben ab. Das sind dann ganz heftige Schmerzen und die geht nicht einfach vorbei.

Nichts desto trotz kann es nicht schaden, wenn Du zum Arzt gehst. Der kann Dir dann vielleicht auch Mineralien zum Einnehmen verschreiben

Tamtamy  18.06.2021, 07:20

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Thrombose nicht superdramatisch daherkommen muss im Anfangsstadium. Bei mir waren es (erträgliche) Schmerzen in der Wade, die mich zunehmend zum Humpeln brachten und im Verlauf mehrerer Stunden zunahmen.

Renaade04
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Du hast mich ein bisschen beruhigt <3

Das hatte ich früher auch immer wieder, wusste aber nicht woher es kommt.

Seit ich regelmäßig Magnesium einnehme, blieben die Wadenkrämpfe aus. Habe eine Bekannte, die hat Magnesium einige Zeit ausgesetzt, dann kamen die Wadenkrämpfe wieder, eine äußerst unangenehme Sache. Jetzt nimmt sie Magnesium täglich um Schlimmers zu verhindern.

Der Mineralstoff ist unentbehrlich für die Tätigkeit von über 300 Enzymen des Stoffwechsels und an allen wichtigen energieabhängigen Prozessen unserer Körperzellen beteiligt. (Magnesium-Citrat) sollte man bevorzugen, da es vom Körper am besten aufgenommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renaade04
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Es klingt erst einmal nach einem üblichen Wadenkrampf und dem unangenehmen Nachwirken.
Wenn du weiterhin in den nächsten Stunden deutliche Beschwerden haben solltest, dann geh zum Arzt. Der kann einen Schnelltest machen, der Orientierung gibt.
Ansonsten wird häufig zur Magnesiumzufuhr geraten (300 - 400 mg am Tag) .

Du hast Magnesiummangel, nix weiter!

Renaade04
Beitragsersteller

Ich kann meine Wade aber nicht normal belasten :( - Bist du dir da sicher?

Goldstueck811  18.06.2021, 07:20
@Renaade04

Google erstmal, was ´ne Thrombose überhaupt ist!

Du hast einen Wadenkrampf, desh. fühlt sich der Muskel auch so hart an. Paarmal feste mit diesem Bein aufstampfen, dann löst sich der wieder. Und Magnesium nehmen.

Renaade04
Beitragsersteller
@Goldstueck811

Okay, danke für deine Antwort <3 Ich werde trotzdem meinen Hausarzt aufsuchen, aber du konntest mir auf jeden Fall ein wenig Angst nehmen. :)