Plötzlicher Tod meiner geliebten Katze?

1 Antwort

Hallo Du,

wie dein Tierarzt bereits sagte, war es sehr wahrscheinlich ein plötzlicher Herztod. Eventuell ausgelöst durch die Erkrankung Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM).

Die HCM ist die häufigste erworbene Herzerkrankung bei Katzen. Es handelt sich bei der HCM um eine Herzmuskelerkrankung. Dabei kommt es dazu, dass sich der Herzmuskel verdickt, das Herz kann sich nicht mehr ausreichend mit Blut füllen, damit wird zu wenig Blut in den Körper gepumpt und es staut sich zurück in den Lungenkreislauf. Quelle: hier

Von dieser Erkrankung sind sehr häufig BKH-Katzen aus unseriöser Zucht betroffen, die schon im Kittenalter - so wie deine Katze - unerwartet und plötzlich umfallen und wenige Sekunden später versterben.

Ich möchte dir mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust deines besten Freundes ausdrücken.

Bild zum Beitrag

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Hauskatze, Tiergesundheit)

1Daniel0
Beitragsersteller

meine andere Katze hat dabei zugesehen und ist seitdem nicht wieder zu erkennen.. sie ist seit gestern unter der Couch und geht nicht mehr raus.

Sie ist sehr ängstlich seitdem und hat sehr große Pupillen, sie isst und trinkt seitdem auch nichts mehr.
was kann ich tun, dass sie wieder die alte wird und aus der Couch raus kommt?

WerHatGefragt1  16.06.2024, 18:50
@1Daniel0

Gib ihr Zeit, unsere Katze hatte auch mal so eine ähnliche Phase die Wochen oder einen Monat anhielt.

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 19:32
@1Daniel0

Du kannst morgen einen oder zwei Felisept Duftstecker kaufen, die verströmen in der Wohnung einen für Katzen angenehmen Duft. Zusätzlich kannst du Royal Canin Calm Trockenfutter einzufüttern, das enthält entspannende und beruhigende Inhaltsstoffe. Dann sollte sich das relativ schnell wieder geben.

Wenn Katzen so etwas miterleben müssen, kann es sie schon ziemlich verstören. Zudem kommt die Trauer hinzu.

Das Alles tut mir sehr, sehr leid für euch.

WerHatGefragt1  16.06.2024, 20:04
@DaLiLeoMishu

Bei unserer Katze war es nachdem sie mit einer Wildkatze gekämpft hatte die sie angegriffen hatte.

WerHatGefragt1  17.06.2024, 03:45
@DaLiLeoMishu

Ja eine Zeit lang hat sich mal eine Wildkatze hier rumgetrieben die aggro war. So welche die im Wald leben.

1Daniel0
Beitragsersteller

Dankeschön