Plötzlicher Tod des Katers?

6 Antworten

Das tut mir wirklich leid!

Leider kann niemand mehr feststellen, woran Dein Kater gestorben ist. Er hätte bereits am Samstag zum Veterinäramt zum Sezieren gebracht werden müssen. Die hätten, für euch kostenpflichtig, Genaueres feststellen können. Nach 2 Tagen fängt vereits der Zersetzungsprozeß an, deshalb rate ich Dir, ihn zu beerdigen.

Du selbst kannst gar nicht feststellen, ob irgendetwas gebrochen ist. Oder hast Du den Röntgenblick? Auch ein Unfall ist nicht auszuschließen, dazu kann es zu innerlichen Blutungen kommen, die Du ebenfalls nur mit einem Röntgen-oder Ultraschallgerät sicher diagnostizieren kannst. Ein Sekundentod kommt bei allen Lebewesen vor, eine blaue Zunge ist da auch kein Beweis.

Du hast Recht, es macht ihn nicht wieder lebendig. Bitte gönn ihm seine Ruhe und behalte ihn so in Erinnerung, wie er war. Du wirst sehen, urgendwann steht wieder so ein Lebewesen vor Deiner Tür, weil Dein Kater ihm gesagt hat, der Platz sei frei. LG

Lieber Rikki19, mein Beileid zum Tod Deines Lieblings.

Ohne Obduktion kann man die Ursache für den Tod oft nicht feststellen – vor allem nicht als Laie. Aber es gibt zwei Gründe, aus denen ein Tier ohne sichtbare äußere Spuren gestorben sein kann.

Durch einen Schock. Das ist meiner Frau mal passiert, als sie ein plötzlich über die Straße springendes Reh fast angefahren hat. Es war absolut unverletzt, ist aber trotzdem gestorben. Der herbeigerufene Förster sagte uns, dass Tiere in solchen Fällen oft am Schock sterben.

Durch Gift (blaue Zunge?). Es sind immer mal wieder solche ekelhaften Typen unterwegs, die aus lauter Hass Katzen vergiften. Leider hab ich einen solchen Kerl noch nie in die Finger gekriegt, oder besser glücklicherweise – für ihn!

Ersteinmalmein herzlichstes Beileid!"  Aber ich denke schon,das es ein Autounfall wsar. Er braucht ja nur ein Stoss gegen den Kopf bekommen haben und schon ist er tot.Die Augen eine toten Katze sind immer auf und die Pupille riesengross,das ist normal.Auch kann er nur Beinahe angefahren worden sein,er kann auch an einem Schock sterben.

Hallo Rikki19,

das tut mir sehr leid :-(

War dein Kater denn Herzkrank ? Er kann auch durch den Schock, beim Autounfall, einen Herzinfarkt erlitten haben. Und die Tatsache, das der Kater neben der Straße gefunden wurde, läßt sehr stark einen Autounfall vermuten. Auch das du den Mund nicht mehr öffnen konntest...muss nicht unbedingt Leichenstarre gewesen sein, kann auch durch eine Gesichtsfraktur so sein. Innere Verletzungen können nicht ausgeschlossen werden. Ein Leberriss, ein Milzriss, Lungenriss...es kann alles möglich sein. Gewissheit würde nur eine Obduktion geben.

Obduktion macht der TA, klär vorher ab, wie das mit den Kosten ist.

Auf die ganzen tragischen Geschichten nicht so viel Zeit verschwenden. Jeder Fall ist individuell. Auch wenn dein Kater das über die Straße gehen, sonst gut konnte...es gibt immer einen Autofahrer, der zu schnell ist und schon war das deinem Kater sein Schicksal :-(

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

das tut mir leid.

das er nicht angefahren wurde kannst du oft nicht erkennen und wenn schwere innere Verletzungen statt gefunden haben, wird er vielleicht innerlich verblutet sein.