Plötzlicher Leistungsverlust der Grafikkarte?

3 Antworten

Also OBS belastet wenn du alles richtig eingestellt hast nicht den 3D Bereich der Grafikkarte also entweder nutzt du aus Versehen den Softwareencoder der vielleicht eingestellt wurde weil du den PC zurückgesetzt hast und das die Standardeinstellung ist oder du verwendest vielleicht höhere Einstellungen im Spiel die deine Grafikkarte so heftig fordern, dass sie auf 100 % geht was aber kein Problem ist. Ich würde an deiner Stelle mal überprüfen ob die Auflösung, Framerate, Bitrate und natürlich wie gesagt der Encoder richtig eingestellt sind.

Florz
Fragesteller

Also ohne Spiel nutzt OBS 30% des 3D Bereichs. Ich streame mit NVENC auf also nicht Software sondern Hardware. Das "NV " steht ja für Nvidia. Ich meine das war bisher immer so eingestellt. Stelle ich auf Software ist das Bild tatsächlich ruckelfrei und dir Grafikkarte Scheint entlastet zu werden. Aber ich weiß nicht ob das Nachteile mit sich bringt. An sich hab ich nichts umgestellt. Der leistungsverlust kam von einen auf den anderen Tag :(

Seit heute ist es aber so, dass das System aus dem nichts (hab nichts neues installiert oder verändert) schlechter läuft als vorher...

Schau mal ob Updates installiert wurden oder ob der Grafiktreiber aktualisiert wurde.

Wenn ja, hast du den Übeltäter gefunden.

Florz
Fragesteller

Hab den Grafiktreiber sogar komplett runtergeworfen und neu installieren lassen. Zusätzlich hab ich geforce experience nun auch drauf aber hat alles nichts gebracht.

Klingt für mich eher nach einem CPU Problem tbh. Müsstest Mal mit hw Monitor oder was ähnlichem Mal auslesen was am ganzen Computer Sache ist und Screenshots hochladen.

Florz
Fragesteller

CPU hat kaum auslastung und normale Temperatur. GPU ist da schon auffälliger vorallem hat die im idle manchmal für ne Sekunde 100% auslastung 😅

Eromzak  24.07.2023, 01:15
@Florz

Ja das taugt halt nicht. Die auslastung zeigt da stellenweiße 100% an, weil sich die Auslastungsangabe je nach Takt anders verhält. Kannste so null einschätzen woran das hängt.

Bei CPU haste ja das selbe, du bist im CPU limit wenn ein Kern auf 100% läuft, weil diese spezifische berechnung eben nicht schneller berechnet werden kann und damit alles andere aufhällt. Wenn du jetzt 10 Kerne hast würde dir aber ne 10% auslastung angezeigt wenn ein Kern auf 100% läuft die anderen aber im idle sind.

Auch dein Vegas Problem deutet halt auf CPU. Wie gesagt man könnte dir weiterhelfen wenn man mehr infos hätte, also entsprechende Screenshoots und beschreibung vom System machen würde. Sonst kann ich nur rumraten und dafür ist mir die Zeit dann doch zu Schade.

Grüße