Plötzlich zugenommen, man sieht aber nichts?

3 Antworten

Muskeln sind viel schwerer als Fett. Wenn Du also viel Sport gemacht hast, dann kann es durchaus sein, dass sich Fett abgebaut und dafür Muskeln aufgebaut haben. Das sieht man unter Umständen kaum, die wiegen aber mehr. Das auf die Knochen zu schieben ist Quatsch, die verändern ihr Gewicht nicht.

Ansonsten mach Dir nicht allzu viele Sorgen. Als ich 14/15/16 war, hab ich auch nochmal zugenommen und es auch nicht gesehen. Da bin ich von 55 auf 60 hoch. Könnte vom Sport gekommen sein, wer weiß. Der Körper verändert sich. Das ist (zumindest für mich) nichts, worüber man allzu besorgt sein sollte. 😉

FleischigesStef
Beitragsersteller

Kann schon sein, aber ich halte zehn Kilo Muskeln für unwahrscheinlich, habe nämlich immer noch kaum Muskeln. Außer in den Oberschenkeln, die kann ich anspannen und dann schwabbelt da nichts mehr.

Aschamide  03.02.2021, 23:46
@FleischigesStef

Es gibt auch Skelettmuskeln, die sitzen sehr tief so dass man sie kaum sieht. Hängt davon ab, was für Sport Du machst. Ich hab damals Tanzsport betrieben, da haben sich schnell viele tiefe Muskeln aufgebaut. Sicher sind 10 kg Muskeln unrealistisch, aber wie ich geschrieben habe, entwickelt sich der Körper in Deinem Alter noch weiter. Da sind Gewichtsschwankungen normal und nicht allzu besorgniserregend. Sollte es allerdings über eine lange Zeit so konstant weiter ansteigen, würde ich mir ärztlichen Rat einholen. Ich sehe aber hier erstmal keinen Grund.

FleischigesStef
Beitragsersteller
@Aschamide

Naja, ich bin aber seit drei Jahren nicht gewachsen. Das ist halt das was mir Sorgen bereitet, wenn es an der Weiterentwicklung meines Körpers liegt, wo isses hin? Ich hab eigentlich nur Homeworkouts gemacht...

Aschamide  03.02.2021, 23:52
@FleischigesStef

Das werden wir im Internet nicht herausfinden können, das könnte wenn überhaupt nur ein Arzt mit Dir persönlich besprechen. Ich würde aber erstmal weiter beobachten und ruhig bleiben.

Man nimmt auch nach innen zu! Auch eine Schilddrüsenunterfunktion kann eine Zunahme bewirken! Denke mal das Deine Waage ok ist und Du das richtig machst!

FleischigesStef
Beitragsersteller

Ich hab mich auf drei verschiedenen Waagen gewogen, überall dasselbe mit nur winzigen Unterschieden. Die Schilddrüsenunterfunktion habe ich schon in Erwägung gezogen, meine Familie sagt mir aber es wär meine Schuld das ich fett bin. Wurde letztens dafür dumm angemacht das ich einen Schokoriegel gegessen habe, da komm ich erst recht ins Frustfressen. Zum Arzt kommt also nicht in Frage wenn keiner was vermutet oder sonst was, kann man da was machen? Also Ernährungstechnisch? Um den Körper oder Stoffwechsel zu unterstützen?

Hier noch eine Tabelle!

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)

FleischigesStef
Beitragsersteller

Ja:/das wusste ich... ich kann einfach nicht abnehmen...