Plötzlich starke Kopfweh dann übelkeit und Probleme zu reden ist das bedenklich?

2 Antworten

Hallo Dijana005,

wenn du öfter Kopfschmerzen in Verbindung mit Übelkeit und Sprachstörungen (Wortfindungsschwierigkeiten) hast, dann solltest du dich mal von einem Neurologen untersuchen lassen.

Es könnte sich um „Migräne mit Aura“ handeln.

Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.

Nur ein kleiner Teil der Migränepatienten hat eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne Kopfschmerz.

Migränekopfschmerz:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Ich bin Migränepatientin und habe

  • manchmal „nur“ die Migränekopfschmerzen,
  • manchmal eine Migräneaura (Sehstörung und Sprachstörung) und zusätzlich Migränekopfschmerzen
  • und manchmal nur eine Migräneaura ohne Kopfschmerzen.

Ob es sich bei dir wirklich um eine „Migräne mit Aura“ handelt, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Ein Neurologe kann dir am besten darüber Auskunft geben, was das bei dir ist.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dijana005
Beitragsersteller

Ok vielen Dank aber mit den Schmerzen in Verbindung war es jetzt das erste Mal sonst eigentlich nicht

Emelina  06.09.2021, 01:55
@Dijana005

Falls du eine Veranlagung zu Migräne hast, kannst du die Wortfindungsstörungen (Migräneaura) auch ohne Schmerzen haben. Eine Migräneaura ist nicht gefährlich, denn sie macht im Gehirn nichts "kaputt".

Ein Neurologe kann dir mehr dazu sagen.

Dijana005
Beitragsersteller
@Emelina

Okay vielen Dank also migräne ist es aufjedenfall nicht das hat meine nerologin mir schon bestätigt das sind spannungskopfschmerzen

Das ist bedenklich. Besonders die Wortfindungsstörung. Ruf die 116 117 an und frage, was du tun sollst.

Dijana005
Beitragsersteller

Vielen Dank aber das kommt halt ab und zu Kopfweh hab ich oft und das mit der wortfindungs Störung ist zur Zeit öfter aber nicht mit Kopfweh verbunden eigentlich

mariontheresa  05.09.2021, 18:10
@Dijana005

Wenn es öfter kommt, ist es nicht akut, und kein Grund für den ärztlichen Notdienst. Die Wortfindungsstörung solltest du mit einem Arzt besprechen. Wahrscheinlich ist es nur mangelnde Konzentration, aber sicher ist sicher.