Plötzlich Kopftuchträgerin. Warum gibt es einen Grund für diesen Sinneswandel?

9 Antworten

Ich habe auch vor kurzen Angefangen ein Kopftuch zu tragen und deswegen musste ich mich in letzter Zeit auch oft der Frage stellen wieso ich jetzt angefangen haben. Die Antwort ist ganz einfach Ich habe angefangen den Islam zu praktizieren habe mich mehr darüber informiert & da es eine religiöse Pflicht ist für eine Frau ein Kopftuch zutragen habe ich mich dafür entschieden da ich es für richtig halt. (Diese Erkenntnis kann ja bei jeden in einem anderen Alter eintreffen.)

Für die Leute die sagen es ist keine Pflicht: Sure 33 Vers 53 Und wenn ihr sie (die Frauchen des Propheten frieden und Segen sei auf ihm) um einen Gegenstand bittet so bittet sie hinter einem Hijab. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen. (Die Frau des Prophetens sollte das Vorbild einer jeden Muslima sein)

Sure 24 Vers 31 Und sag zu den Gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was sonst sichtbar ist. (Was unbedingt sichtbar sein muss). Und sie soll ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen außer ihrem Ehegatten...

Hallo!

Sie ist Türkin. ( Wenn man es genau nimmt eine Deutsche mit türkischen Migrationshintergrund was ich aber für Schwachsinn halte da die Eltern von ihr türkisch sind und Sie für mich Türkin ist da spielt es für mich auch keine Rolle dass Sie hier geboren würde und sogar den deutschen Pass hat aber da hat auch jeder seine eigene Meinung und dass ist auch ein Grund wieso ich als Deutscher die deutsche Nationalmannschaft so hasse)

Sorry wenn ich dir das so an den Kopf werfen muss, aber dann hast du leider ein sehr unreflektiertes Weltbild mit rassistischen Tendenzen. Fakt ist, die Nationalität kann man nicht an den Genen festmachen. Wenn es so wäre, dann kannst du mir doch bestimmt den genetischen (und optischen) Unterschied zwischen einem Deutschen und einem Niederländer oder einem Deutschen und einem Schweizer - oder einem Türken und einem Armenier und einem Türken und einem Syrer erklären! Richtig, es gibt keinen. Die Natur hat nämlich nicht die abrupten Striche auf der Landkarte gezogen (Staatsgrenzen), es waren die Menschen. Du könntest maximal zwischen einem Mitteleuropäer und einem Südosteuropäer unterscheiden. Auch am Verhalten/Ethik/der Mentalität kannst du die Nationalität nicht automatisch bestimmen - ich kenne z.B. einen Deutschen ohne Migrationshintergrund, der faul, unordentlich und unzuverlässig ist und statt deutscher Küche lieber italienisch, türkisch oder griechisch isst. Ebenso kenne ich eine Deutsche mit (iranischem) Migrationshintergrund, die ein Psychologiestudium absolviert, sehr penibel ist und übrigens Atheistin ist. Na, wer ist jetzt "deutscher" von den beiden? Vergiss also den Patriotismusquatsch am besten schnell und finde dich damit ab, dass die Nationalität nichts als eine Verwaltungszugehörigkeit ist. Die von dir angesprochene Person besitzt den deutschen Pass, ist vermutlich hier geboren oder zumindest hier aufgewachsen, spricht denke ich mal makelloses Deutsch und hält unsere Gesetze ein (naja, zumindest nicht mehr oder weniger als der Rest des Volkes). Wie also um alles in der Welt kommst du dazu, sie nicht als deutsch zu bezeichnen? Und wie ist deine Meinung zu z.B. Innenminister de Maizière, ist der auch kein Deutscher, weil er französische Wurzeln hat? Oder im Umkehrschluss gefragt, was erhoffst du dir? Dass niemand mehr auswandern darf und nur noch "reinblütige" Partnerschaften gestattet sind? Denk mal drüber nach. Übrigens findet man in deiner Frage viele Grammatik-, Zeichen-, Satzbau- und Rechtschreibfehler. Wie war das noch mit dem Beherrschen der Sprache.. ;-)

meine Wissen nach tragen die muslimischen Frauen ein Kopftuch wenn Sie den Status von Mädchen zur Frau erreichen und vor den Augen Allahs eine Frau werden.

Jein. Das Kopftuch ist keine islamische Pflicht (Es gibt aber natürlich konservative Strömungen, die das behaupten). Alles, was aus den Schriften hervorgeht ist, dass sich Frauen nicht so freizügig kleiden sollen, um vor Männerblicken (und möglichem Missbrauch) geschützt zu sein. Dies ist auch ein häufiges Motiv, wieso das Kopftuch getragen wird. Andere Gründe sind die Annahme, es sei verpflichtend oder eben gesellschaftlicher/familiärer Zwang.

In diesem Fall lässt sich also nur spekulieren. Ich sehe übrigens keinen Grund, wieso du gehemmt sein solltest, sie zu fragen. Wenn du es höflich und ehrlich machst ("Tut mir leid, wenn ich dich so direkt frage, aber ich bin total neugierig, wieso du plötzlich ein Kopftuch trägst, wo du doch vorher keins getragen hast - wie bist du dazu gekommen?"), dann wird sie es höchstens freuen, dass jemand Interesse an ihrer Religion zeigt. Ich kann dir raten, dann weiterhin höflich und respektvoll zu bleiben, solltet ihr über den Islam sprechen, auch wenn du vielleicht einige Dinge etwas anders siehst.

LG

ProblemKind1988
Beitragsersteller

Natürlich kann man die Nationalität nicht an den Genen ausmachen, sondern es kommt von Herzen und übrigens ich bin mit einer Italienerin zusammen also habe ich ein nicht reinblütiges Verhältnis. Aber wenn man sich die Nationalmannschaften oder viele Deutsche mit Migrationshintergrund anschaut ( nicht alle sondern viele ) sind die in meinen Augen einfach nur Heuchler. Von Fussball habe ich nicht so viel Ahnung weil mich diese Sportart nicht so interessiert aber ich erinnere mich ( weiß jetzt nicht ob es ein Freundschaftsspiel oder ein Pflichtspiel war ) wo Deutschland gegen die Türkei gespielt hat und Özil dass 1:0 geschossen hat und fast angefangen hat zu weinen ??

Wieso weint er, er ist ja angeblich deutsch und wurde ja nur von Türken aufgezogen aber laut seinen eigenen Aussagen hat er ja nichts mit der Türkei zu tun ??? Finde ich ziemlich interessant.

Ein anderes Beispiel da meine Freundin Italienerin ist habe ich mir ein Freundschaftsspiel ( bei den Dad meiner Freundin ) Italien - Ghana angeschaut da hat Balotelli 2 Tore geschossen und sich gefreut.

Balotelli ist zwar rein biologisch gesehen auch kein Italiener sondern Ghanaer aber er ist in Herzen Italiener und kein Heuchler und dass regt mich in Deutschland so auf dass es hier zu viele Heuchler gibt die halbe deutsche Nationalmannschaft sind Heuchler weil es irgendwelche Deutsche mit Migrationshintergrund sind aber nicht mal die deutsche Nationalhymne singen können. Dass sind Heuchler und für mich Ausländern und keine Deutsche und meine Arbeitskollegin ist für mich Türkin und keine Deutsche sie hat den deutschen Pass nur weil Türkei nicht in der EU ist und sie dadurch Vorteile hat mehr nicht dass gleiche wie unsere Nationalmannschaft die deutsche Mannschaft zahlt ein paar Millionen mehr als die Marokkanische oder die Türkische. Europäische oder deutsche Staatsburgerschaft bringt denen Vorteile aber im Herzen sind es keine Deutsche und es werden auch nie Deutsche im Herzen sein ist egal was die sagen.

Locoloco77  15.10.2014, 21:29
@ProblemKind1988
Wieso weint er, er ist ja angeblich deutsch und wurde ja nur von Türken aufgezogen aber laut seinen eigenen Aussagen hat er ja nichts mit der Türkei zu tun ??? Finde ich ziemlich interessant.

Es war für ihn vielleicht ein emotionaler Moment einfach. Er hat ja nicht geweint, weil er traurig darüber war, dass Deutschland gegen die Türkei gewinnt. Und außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass er gesagt hat, er hätte mit der Türkei nichts zu tun. Jeder Mensch, der einen Migrationshintergrund hat, wird eine gewisse Verbundenheit zu seiner zweiten Heimat haben, das ist doch ganz normal und keineswegs verwerflich.

dass regt mich in Deutschland so auf dass es hier zu viele Heuchler gibt die halbe deutsche Nationalmannschaft sind Heuchler weil es irgendwelche Deutsche mit Migrationshintergrund sind aber nicht mal die deutsche Nationalhymne singen können

Auch das ist wieder viel zu stark verallgemeinert. Beim Spiel Deutschland gegen Ghana konnte man sehen, dass vom ghanaischen Team (und sie waren alle dunkelhäutig) vielleicht nur drei oder vier Spieler ihre Hymne gesungen haben. Es singt eben nicht jeder die Hymne mit, das sollte man respektieren. Ich glaube, dass ein Özil auch nicht die türkische Hymne mitsingen würde oder ein Boateng die ghanaische. Kommt eben immer auf den Menschen an - Mustafi und Bellarabi z.B. haben auch einen Migrationshintergrund und singen die Hymne mit. Außerdem, wenn Özil, Boateng und Khedira keine Deutschen sind, was sind sie dann? Sie sind hier geboren, hier aufgewachsen, haben hier Fußball spielen gelernt, sprechen besser Deutsch als jede andere Sprache und spielen demnach natürlich für unsere Nationalelf, ist doch logisch. Und das Argument mit dem Geld ist Unsinn - Özil spielt bei Arsenal London, Boateng bei Bayern München und Khedira bei Real Madrid... die haben so viele Milliarden auf dem Konto, da wird sie der minimale Gehaltsunterschied zwischen den verschiedenen Nationalmannschaften nicht interessieren.

meine Arbeitskollegin ist für mich Türkin und keine Deutsche sie hat den deutschen Pass nur weil Türkei nicht in der EU ist und sie dadurch Vorteile hat mehr nicht

Woher willst du das wissen, hat sie dir das erzählt?! Ich glaube du hast ein ziemlich falsches Bild von Migranten. Du kannst nicht vom Hauptschul-Murat auf alle Migranten schließen. Deine Arbeitskollegin wurde hier geboren, kommt hier gut zurecht und würde sich in anderen Ländern dieser Erde wahrscheinlich nicht so wohl fühlen. Was ist daran unnormal oder falsch?

aber im Herzen sind es keine Deutsche und es werden auch nie Deutsche im Herzen sein ist egal was die sagen.

Mal im Ernst - ich lese in deinem Kommentar die ganze Zeit nur Wörter wie "im Herzen", "regt mich auf" usw... ich verstehe das nicht. Muss ich "im Herzen ein Deutscher" sein, muss ich Nationalstolz haben? Nenne mir einen guten Grund, wieso man Nationalstolz besitzen sollte! Kannst du die Menschen nicht einfach als Menschen sehen, als Mitbewohner dieses Planeten, statt als "Deutsche" und "Türken" und "Italiener"? Irgendwann werden sowieso alle Menschen überall leben und es wird jede erdenkliche Kreuzung geben. Und das ist auch gut so :-)

Noch etwas: Du solltest Kultur nicht als etwas statisches/unveränderliches sehen. Während "Deutsch" früher eben alleine Meier, Müller, Schulz, Kartoffelsalat und Bier war, gehören heute nun mal Yilmaz, Boateng, Nguyen, Döner, McDonalds und Gyros dazu. Vergiss nicht, dass es Deutsche waren, die damals all die Gastarbeiter hier hergeholt haben, dass die Gastarbeiter mitgeholfen haben, das Land neu aufzubauen und zu dem zu machen, was es heute ist, und dass es eben nicht mehr nur "Gastarbeiter" sind, sondern deren Nachfahren hier geboren wurden und aufgewachsen sind und Teil des Volkes sind. So ist das eben mit der kulturellen Vielfalt und ich denke, wenn der Staat die Integrationspolitik nicht jahrelang vollkommen vergessen hätte, dann könnten wir heute allesamt viel stärker vom Multikulti-Sein profitieren. Unsere Kultur hat sich verändert und sie wird es auch weiterhin tun, so ist das nun mal mit Kulturen.

eine private Frage an dich wie machst du es dass mit den Umrahmung ??

Einfach oben in der Mitte auf das Männeken mit der Sprechblase klicken und dann den kopierten Text hinter dem Pfeil einfügen ;-)

ProblemKind1988
Beitragsersteller
@Locoloco77
Einfach oben in der Mitte auf das Männeken mit der Sprechblase klicken und dann den kopierten Text hinter dem Pfeil einfügen ;-)

Kannst sie doch ruhig fragen. Es ist ja nichts, was ihr oder dir peinlich sein sollte ;)

Es kann sein, dass sie jemanden kennengelernt hat, der möchte, dass sie Kopftuch trägt. Oder sie ist plötzlich davon überzeugt, dass eine Frau Kopftuch tragen muss...

Edit: Diese ISIS Witze sind so niveaulos -.-

also

ich hab gehört dass, dass man es freiwilllig machen muss vllt war sie nich bereit oder so und jz hat sie sich entschieden ..... ka

nasseswasser  12.10.2014, 21:49

.... weil ISis Mut macht....

annamaric  12.10.2014, 21:54
@nasseswasser

kann wirklch sein dass sies aus angst macht oder so aber ka .... musst sie eben fragen oder schick ihr anonym nachricht, eben auf tisch legen und sie soll dann ka ehm die angtwort zu irgend nen bestimmtn ort bringen idk :D

Vielleicht nimmt sie nun ihren glauben einfach ernster ;-)