Plötzlich kein Sound mehr am PC?

1 Antwort

Es klingt so, als ob das Problem eher auf der Software- oder Einstellungsebene liegt, da du andere Leute hören kannst, während sie dich auf Discord hören können. Hier sind einige Schritte, die du noch ausprobieren könntest, um den Sound wiederherzustellen:

### 1. **Standard-Wiedergabegerät überprüfen**

- **Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol** in der Taskleiste und wähle **"Sound-Einstellungen öffnen"** oder **"Sounds"**.

- Unter **"Wiedergabe"** stelle sicher, dass das richtige Gerät als Standardgerät ausgewählt ist.

- Wenn dein Headset oder deine Lautsprecher nicht als Standard ausgewählt sind, klicke sie an und wähle "Als Standard".

### 2. **Anwendungsbezogene Lautstärkepegel überprüfen**

- Öffne das **"Lautstärkemixer"-Fenster** (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol und "Lautstärkemixer öffnen").

- Stelle sicher, dass die Lautstärke für die spezifische Anwendung (z.B. das Spiel oder Discord) nicht stummgeschaltet ist.

### 3. **Sound-Einstellungen von Discord überprüfen**

- Gehe in die **Discord-Einstellungen** (das Zahnradsymbol unten links).

- Navigiere zu **"Sprache & Video"** und stelle sicher, dass die richtigen Ein- und Ausgabegeräte ausgewählt sind.

- Teste den Ton, indem du den **Test-Button** im selben Menü verwendest.

### 4. **Andere Audioanwendungen schließen**

- Manchmal können andere Programme, die auf Audio zugreifen (z.B. andere Spiele, Browser, Musik- oder Video-Player), Konflikte verursachen. Schließe alle nicht benötigten Anwendungen und prüfe, ob der Ton zurückkommt.

### 5. **Audio-Dienste neu starten**

- Drücke die Tasten **Windows + R**, gib `services.msc` ein und drücke **Enter**.

- Suche nach dem **Windows-Audio-Dienst**, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle **"Neu starten"**.

### 6. **Problembehandlung für Audio**

- Gehe zu **Einstellungen > System > Sound** und klicke auf **"Problembehandlung für Audio"**.

- Folge den Anweisungen, um eventuelle Probleme zu erkennen und zu beheben.

### 7. **Audio-Gerät deaktivieren und erneut aktivieren**

- Gehe in den **Geräte-Manager** (Rechtsklick auf das Startmenü und "Geräte-Manager").

- Navigiere zu **"Audio-, Video- und Gamecontroller"**, finde das betroffene Audiogerät, rechtsklicke darauf und wähle **"Gerät deaktivieren"**. Warte einige Sekunden und aktiviere es dann erneut.

### 8. **Kabel und Anschlüsse überprüfen**

- Auch wenn es offensichtlich erscheint, überprüfe, ob die Anschlüsse deines Headsets oder deiner Lautsprecher richtig eingesteckt sind.

- Versuche, das Headset oder die Lautsprecher an einem anderen USB-Port oder Audio-Ausgang zu verwenden.

### 9. **Windows Updates**

- Manchmal kann ein fehlendes Windows-Update zu Treiber- oder Audio-Problemen führen. Stelle sicher, dass dein System auf dem neuesten Stand ist.

Falls all diese Schritte nicht funktionieren, könntest du in Erwägung ziehen, das Audiogerät zu deinstallieren und den Treiber erneut zu installieren.

Gib Bescheid, ob diese Tipps helfen oder ob das Problem weiterhin besteht!

KevinHP  31.08.2024, 06:52

Ich verstehe es so, dass er/sie die Leute nicht hören kann.

shulk445
Beitragsersteller

Hallo und danke für die Antwort, leider hat mir bisher nichts geholfen.
mein pc gibt kein mucks von sich, weder youtube noch die testsounds vom pc.