Plötzlich brauner Ausfluss, sehr lange keine Periode mehr gehabt, hat das mit den Wechseljahren zutun?

memoriath  03.07.2024, 22:20

Wie alt bist du denn? Wann war deine letzte Periode? Wann warst du zuletzt beim FA? Waren sie schon immer unregelmäßig? Nimmst du Medikamente?

CT88A
Beitragsersteller

Schon immer sehr unregelmäßig, hatte mind. 4 Jahre keine Periode mehr gehabt oder so. Ich nehme Psychopharmaka. 36 Jahre alt

memoriath  04.07.2024, 15:23

Warst du deshalb schon beim FA?

CT88A
Beitragsersteller

Vielleicht so 4-5 mal in meinen bisherigen Leben, gehe da sehr ungern hin und will eigentlich am liebsten nicht hin

1 Antwort

Hallo CT88A👋

Ich will dir ungern in die Parade fahren, aber über eine Ferndiagnose wirst du keinen Erfolg haben, das bringt keine Behandlung, es wäre rein raten und das hilft dir nicht.

Es kann verdammt viele Faktoren und Einflüsse geben, das betrifft sowohl kurzfristige Schwankungen, die bspw. durch Ernährung, Medikamente, Stress und exzessiven Sport etc. rühren können und keine weitere Behandlung bedürfen, aber andere, wie bspw. Essstörungen oder Hormonschwankungen gehören mitunter behandelt, wenn nötig und dann gibt es noch körperliche Ursachen auch diese sollten evaluiert und wenn nötig behandelt werden, aber wie gesagt, dass kann dir hier keiner sagen, was davon zutrifft.

Es ist immer besser, wenn man den Dingen einen Namen geben kann, Angst hin oder her, denn von normal ist das weit entfernt. Ich bspw. leide unter Oligomenorrhoe, d.h. meine Zyklen sind unregelmäßig, gehen von 28-39 Tagen auch mal von 40-51 oder über 60 Tage, aber ich weiß was es ist, ich mach mir keine Gedanken darum, wenn ich mal wieder drüber bin, es ist mittlerweile wieder etwas regelmäßiger, es schwankt zwischen 28-40 Tagen, hatte aber auch wieder 2 Ausreißer Anfang des Jahres, es wird nicht behandelt, weil es mich nicht sonderlich beeinträchtigt, aber ich wäre beunruhigter wenn ich keinen Namen dafür hätte.

Lass dich untersuchen bei einem Arzt, lass eine Ursache finden, danach kannst du selbst entscheiden, was du machen willst. Vielleicht findest du einen Arzt oder Ärztin, die erst einmal Gesprächstermine anbieten und nicht gleich Untersuchungen machen.