Plötzlich Atemnot und Engegefühl in der Brust?

7 Antworten

Zu dieser Atemnot kann eine Verengung des Brustkorbs durch langes nach vorn geneigtes Sitzen mit Rundrücken geführt haben. Wenn man keine Dehnübungen in die Gegenrichtung macht, fehlt im Brustraum irgendwann das Atemvolumen.

Hierfür hat der Schmerzspezialist Liebscher-Bracht folgende Trainingssequenzen zum Mitmachen mit sofortiger Wirksamkeit entwickelt.

Übung zum Aufdehnen des Atemmuskels (Zwerchfell): https://youtu.be/cPFrhwMgOgY

https://youtu.be/ug54UqXTZHI

Gegen Rundrücken: https://youtu.be/w8Mf_aMgeDs

Damit wäre ein Anfang gemacht, und vielleicht brauchst du dann weniger oder gar kein Asthmaspray mehr. So ging es mir vor längerer Zeit: mit diesen Übungen schaffe ich immer sofort den Ausgleich, ist schon zu Routine geworden!

Alles Gute dir und deiner Freundin!

PS denk bitte daran, ausreichend Wasser zu trinken: am besten direkt nach dem Aufstehen gleich 1 l Leitungswasser!

Kann dir hier keiner sagen. Das musst du selbst im Auge behalten und vielleicht kannst du ja mal ein "Asthmatagebuch" führen und aufschreiben, was, wann bei welcher Tätigkeit deine Atemschwierigkeiten auftreten. Und das dann mal deinem Arzt vorlegen.

Auch wenn es dich nicht betrifft, wenn das Spray bei deiner Freundin nicht wirkt, sollte sie mal beim Arzt das mitteilen, vielleicht kann/muss sie anders eingestellt werden.

Ich weiss zwar nicht genau woher es kommt (vielleicht war es einfach en Asthma-Anfall das kann schon vorkommen. Vor allem da es gestern erneut relativ kalt war (zumindest bei uns) und bei kälte das Atmen den Asthmatikern sowieso etwas schwerer fällt) aber wenn es erneut auftritt würde ich dringend einen Artzbesuch in betracht ziehen. Den Atemnot ist nie was gutes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann es sein, dass die Allegiesaison beginnt? Oder ihr eine Panikattacke hattet wegen einer Klausur? Wird es nicht besser solltet ihr mal zum Arzt und die Medikation entsprechend einstellen lassen. Asthma kann jetzt zur Pollenzeit oft schlimmer werden.

Bei Atemnot, chronischen Krankheiten.... ist der Arzt immer noch der beste Ansprechpartner.