Plissee Kleid kürzen?
Meine Schneiderin bekommt das leider nicht hin.
Kennt ihr eine Möglichkeit, das Kleid nur temporär zu kürzen? -evtl. Mit Sicherheitsnadeln feststecken?
Oder kennt Ihr andere Tricks?
Am Samstag heiraten die Eltern meines Freundes und ich trage den Schleier. Das Kleid ist auch mit hohen Schuhen ca 10cm zu lang und ich darf auf keinen Fall stolpern!
Da Gehen fällt mir in den hohen Schuhen schon schwer genug, da brauche ich nicht noch ein zu langes Kleid.
Hilfe!!!

6 Antworten
hallo, ich bin Damenmaßschneiderin. Also ein Plisseekleid oder Rock kann man nur von oben kürzen, also nich unten am saum, sondern Bund oder Oberteil abtrennen , Rock oben kürzen und Bund oder Oberteil wieder annähen. Wenn man es son unten machen würde, sperrt der Plissee auf, und das verdirbt die Schönheit.
Das habe ich meiner Schneiderin sogar auch vorgeschlagen! Schade, leider hat sie das nicht hinbekommen.
Danke für die Antwort!
LG
Temporär kürzen geht - wie bereits erwähnt nicht.
Was Du allenfalls (von einer guten Schneiderin) machen lassen könntest wäre vorne seitlich eine Raffung (müsste sehr sorgfältig von Hand ausgeführt & auf der Innenseite verstärkt werden, um sie danach, bei Bedarf wieder aufzutrennen)
- fand kein wirklich gutes Bild, hier die Grundidee http://www.ballare.de/images/121031_intermezzo_7149_falpumrizdos_1_info.jpg
- steck es auf alle Fälle ab, denn es wird den Charakter des Kleides verändern
Temporär geht das nicht, das sieht man bei Plissee sofort.
Unten kannst du garnichts machen, das sieht man doch sofort. Wenn dann Rock abtrennen und höher ansetzen. Wäre dann auch auch nichts temporäres.
WENN das überhaupt geht - dann in der Taille