Playstation Code verkauft, Käufer sagt Code ist ungültig?

3 Antworten

Er möchte jetzt das Geld über Paypal zurückverlangen, wird er das Geld kriegen und bin ich schuld weil ich ihm hätte den Code nicht schicken dürfen?

Vermutlich ja.

Du bietest freiwillig PayPal an - warum auch immer - ergo hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt wird vermutlich folgendes passieren:

Der Käufer eröffnet einen Käuferschutzfall, PayPal will einen Versand- und Zustellnachweis, den hast Du nicht.

Also friert PayPal das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst dann abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

Wenn du beweisen kannst das er lügt, dann ist doch alles OK. Du kannst es aber nicht beweisen und vermuten ist kein Beweis. Irgendwie hast du ganz ganz schlechte Karten.

Warum verkaufst du eigentlich irgendwelche Codes an fremde Leute?

Wenn du also keinen Ärger haben willst, dann zahlst du dem Kollegen das Geld und lernst für die Zukunft daraus.

Fifazocker127
Fragesteller

Weil ich das Spiel verkaufen wollte da ich es nicht spielen will, deshalb wollte ich den Code verkaufen

Er hat den Mangel nachzuweisen nach deutschem recht. Paypal spielt da nach anderen regeln, aber an die musst du dich nicht unbedingt halten.

Wenn du einen Betrug vermutest wende dich an die Polizei.

Fifazocker127
Fragesteller

Die frage ist aber wie soll er nachweisen dass der Code nicht funktioniert, und wie soll ich nachweisen dass er funktioniert ?

Destranix  14.12.2023, 07:30
@Fifazocker127

Nun, das ist im wesentlichen irrelevant für dich.

Was Paypal angeht wird die das kaum interessieren und was das deutsche Recht angeht bist du nicht in der Beweispflicht.

Theoretisch könnte ich mir als Beweis vorstellen, dass das über den Verwalter der Codes funktionieren kann (dieser hat das Einlösdatum). Praktisch weiß ich aber nicht ob der soetwas preisgibt.