Playstation 5 Controller - Joysticks klebrig?

3 Antworten

hey, ich kenne das Problem auch! Das gab es jedoch schon zu PS4-Zeiten, PS3-Zeiten... und wenn ich mich recht errinnere, auch zu PS2-Zeiten.

Die Joysticks wurden alle klebrig, wenn man die Controller über längere Zeit nicht mehr verwendet hat. - Und ja, ist leider wirklich nicht wirklich cool, mit so einem Controller zu zocken =(

Ich vermute, dass sich irgendwie Weichmacher aus der gummigen Beschichtung löst und somit zu dieser klebrigen Oberfläche führt. Nutzt man den Controller oft, wird wohl das Material mit den Fingern abgenutzt, bevor es zu dieser klebrigen Schicht führt.

Ich verstaue Controller, welche ich länger nicht nutze, oft in einem dunklen Schrank. In der Hoffnung, dass sie dadurch nicht so schnell klebrig werden. Ob es aber wirklich hilft, diesen Vorgang dadurch zu verzögern, kann ich jedoch nicht genau sagen. Klebrig wurden bei mir leider alle alten, ungenutzten Controller irgendwann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vb2010user
Beitragsersteller

Hmm okay, klingt ja doof. Weißt du, ob man irgendwas dagegen machen kann? Kriegt man das irgendwie wieder weg?

MuellerMona  11.09.2024, 06:36
@vb2010user

Das einzige, was ich bis jetzt dagegen unternommen habe ist, regelmässig zu zocken und keine Controller auf Reserve zu kaufen ^^'

Aber eventuell wäre der Tipp von User VINC767 eine gute Idee, in dem man den Joystick mit angefeuchtetem Spüli-Handtuch abwischt. Vielleicht könnte man damit tatsächlich die klebrige Schicht abwischen. - Werde das bei Gelegenheit selbst einmal ausprobieren =)

vb2010user
Beitragsersteller
@MuellerMona

Ja, das sollte ich wohl auch mal testen. Habe es schon mit einem feuchten Tuch und etwas Handseife probiert, hat aber nicht funktioniert

MuellerMona  11.09.2024, 09:16
@vb2010user

hach, schade, dass es scheinbar mit etwas Seife nicht funktioniert =( - Ich hatte schon die Hoffnung, dass ich so den einen oder anderen alten Controller "retten" kann. - Ich zocke ja nicht oft zu zweit an einer Konsole... aber trotzdem etwas doof, wenn der Mitspieler so ein klebriger resererve Controller nutzten muss.

vb2010user
Beitragsersteller
@MuellerMona

Ich versuche es nachher nochmal mit Spüli und vielleicht mal ein bisschen öfter. Bin gestern auch nur einmal mit ein bisschen Wasser und Seife darüber gegangen. Vielleicht hat das auch einfach noch nicht gereicht.

Die lagen wahrscheinlich über längere Zeit unbenutzt in der Sonne.

Im Normalfall bekommt man die wieder mit ein bisschen angefeuchteten Spüli-Handtuch und abkühlen im Schatten wieder einigermaßen sauber, dass sie zumindest nicht mehr kleben.

vb2010user
Beitragsersteller

Ja, leider schon. Wohne im Dachgeschoss und im Sommer ist es da immer ziemlich warm geworden. Zudem scheint leider abends für ein paar Stunden die Sonne durch die großen Fenster in meinem Zimmer, wo leider auch der Tisch steht, wo die Controller drauf liegen. Auch wenn der Vorhang zwar zu ist, kommt die Sonne leider trotzdem durch.

Daran könnte es liegen

Das ist der weichmacher. Passiert nur nach längerer nicht nutzung. Einfach mit nem nassen lappen drüberwischen und gut ist