Play Store installiert ungefragt Apps trotz deaktivierten automatischen Updates?
Seit einiger Zeit habe ich bemerkt wie ungefragt bereits installierte Apps im Hintergrund nochmal heruntergeladen werden. Wenn ich es rechtzeitig schaffe, eine dieser Installationen abzubrechen, erscheint nur der öffnen/deinstallieren Button, was bedeutet, dass überhaupt kein Update verfügbar ist. Hat jemand das selbe Problem oder eine Erklärung dafür? Danke im Voraus für Antworten
1 Antwort
Hey,
Also lädt er jetzt Apps runter oder Update für schon bereits installierte Apps?
Es kommt vor das "erforderliche Daten" heruntergeladen werden müssen, damit die App ordnungsgemäß funktioniert. Wenn du die Apps nicht brauchst, dann deinstalliere / deaktiviere sie bei deinen Handyeinstellungen unter "Apps" ;)
Mehr Infos zum System wären gut. Welches Handy hast du? Welche Android Version? Welche Google Play Store Version? Hast du Mal ein Virusscan / Malwarescan durchgeführt? Hast du in letzter Zeit irgendwas runtergeladen aus dem Internet oder so?
Lg
Huawei P30 Pro, Android 10, Play Store V. 31.7.28-21 [0] [PR] 466099556
Eset, AVG, Malwarebytes haben nichts gefunden, was auch unwahrscheinlich wäre, da ich nichts außerhalb des Play Stores runtergeladen habe (und da nur Apps mit 1M+ Downloads, die keine Berechtigungen verlangt haben)
Kannst du mir sagen welche Apps als Beispiel "etwas" downloaden? :)
Hey, danke für deine Antwort, ich denke mal, dass die ganze App neu heruntergeladen wird, weil der Download jedes mal so groß war wie die angegebene Größe. Da dies schon oft passiert ist, müsste ich fast alle Apps deinstallieren, was keinen Sinn machen würde. Außerdem sah die Benachrichtigung so aus wie wenn man manuell eine App installiert oder updated. Es ist schon komisch, dass es in unregelmäßigen Abständen passiert, und jedes Mal wird nur eine App heruntergeladen. Wahrscheinlich liegt es am Play Store selbst, vielleicht werde ich mal versuchen Updates zu deinstallieren.