Platzenspieler an Kopfhörer?

1 Antwort

Zum ersten ist das Signal, das cda aus dem Tonabnehmer heraus kommt viel zu schwach, um damit einen Kopfhörer direkt anzutreiben, du hast ja nur die Energie dieser ganz kleinen Auslenkung der Abtastnadel.

Zudem ist der Frequenzgang bei der Schallplattenaufnahme extrem verzerrt. Niedrigere Frequenzen werden bei der Aufzeichnung stark abgesenkt, während die höheren Frequenzen überproportional verstärkt aufgezeichnet werden. Wenn du also überhaupt etwas hörst, ist es eigentlich nur ein hohes gepiepse, bei den praktisch die Bässe fehlen.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidkennlinie.

Kurz, ohne Entzerrer-Vor-Verstärker wird es nichts.

Oemchen1213
Beitragsersteller

Danke für die Antwort
Das beruhigt mich jetzt, da ich den Plattenspieler mal an den Line Eingang von so einer Anlage die bei uns rum gurkt angeschlossen und bei voller Lautstärke kam sogar etwas raus, doch sehr rauschen und verzerrt, ich hatte das hatte mir ein wenig die Euphorie für das Plattenspieler Projekt genommen, da ich es hauptsächlich für die bessere Tonquali mache, doch mit einem Preamp sollte der Sound also klar sein.
viele Dank für die Antwort

CATFonts  04.02.2017, 15:28
@Oemchen1213

Der Sinn dieser Verzerrer ist ja folgender: Die hohen Frequenzen, die ja normal nur eine geringe Auslenkung der Rille bewirken werden stark verstärkt aufgenommen, um dann stark abgesenkt abgespielt zu werden, weil ja das Rauschen hauptsächlich in den höheren Frequenzen stattfindet, dadurch wird das Rauschen vermindert.

Die niedrigen Frequenzen benötigen ja einen deutlich größeren Hub am Lautsprecher, ein Basslautsprecher fährt ja gut einen cm hin und her, während sich der Hochtöner praktisch sichtbar gar nicht bewegt. Würde man dann die Bässe nicht bei deer Aufnahme herunter drücken, würde die hohe Auslenkung der Kurve die Platte unnötig füllen.