Platy Frühgeburt! Was für überlebenschancen haben sie?

6 Antworten

Wie 'gut' die Ablaichkästen sind.....nicht umsonst werden die Dinger auch Quälkasten genannt.

Wenn du Platynachwuchs haben möchtest, dann kauf dir Schwimmpflanzen wie Muschelblumen, Hornkraut oder ähnliches. Diese Schwimmpflanzen geben eine sehr gute Deckung für den Nachwuchs ab und verhindern durch ihr rasantes Wachstum sogar Algenbildung indem sie den Algen die Nährstoffe 'wegfressen'

Miboki hat absolut Recht. Laß der Natur ihren Lauf. Ein Platyweibchen kann alle 4 Wochen Junge bekommen, es werden immer welche durchkommen!

Ich hatte vor einigen Jahren mal einige Platys und sehr schnell Nachwuchs. Ich habe gar nichts gemacht - es war nur einer, der Überlebte und groß wurde. Jeden Tag, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam, habe ich das Aquarium nach ihm durchsucht und mich gefragt: "Lebt er noch?" und als ich ihn dann fand (er war ja sehr winzig);"Jaaa - er lebt noch!" Wir haben ihn deswegen Holzmichel genannt. Ich habe kein zusätzliches Futter gegeben und der Natur einfach ihren Lauf gelassen - wenn man bei Aquarium überhaupt von Natur reden darf.

MrsElectra
Beitragsersteller

Ich habe die kleinen in einem Laichkasten da ich sie nicht ins große Becken lassen kann dort lauern die Skalare!! Waren deine Nachzucht denn auch Frühgeburten??

miboki  15.12.2010, 12:46
@MrsElectra

Das kann ich nicht beurteilen. Natürlich habe ich auch verfressene Fische gehabt, die den Nachwuchs angegangen sind. Aber dem kleinen Holzmichel gelang es sich in den Pflanzen lange genug versteckt zu halten und er war schnell genug, um ihnen zu entwischen. Seit Jahren funktioniert das so bei mir im Aquarium, dass immer ein/zwei Nachwuchsfische überleben und der Bestand dadurch relativ konstant bleibt.

MrsElectra
Beitragsersteller
@miboki

Naja in Zunkunft werde ich es wohl auch so Handhaben... Habe ich draus gelernt, möhcte ja nun nicht meine Platymuttis zuviel zumuten und das sie so arg in den Laichkasten gestresst werden ist unzumutbar... Ich werde jetzt die kleinen noch drinne lassen bis sie an größe gewonnen haben(wenn sie überleben :( ) und dann kommt der Laichkasten gleich weg... Naja aus Fehlern lenrt man bekanntlich!! Danke dir für die Tips

Geh mal in ein Aquarianer-Forum. Dort bekommst du alle deine Fragen von Fachleuten beantwortet.

jockl  15.12.2010, 12:24

Ach, mit einer solchen diamantenbestückten Antwort, da bekommt man die Tür nicht zu....

platys gehören zu den lebendgebährenden zahnkarpfen und dass bedeuteutet, dass sie lebendige (also nicht im ei) jungen zur welt bekommen! wenn die kleinen aber noch im bauch der mutter sind sind ist jedes einzelne fischlein noch von einer eischale umgeben, die erst kurz vor der geburt platzt! wenn jetzt also fertige jungen und keine eier rauskamen ist die geburt doch eig ganz normal verlaufen, oder???

platy jungen sehen nach der geburt immer ziemlich durchsichtig aus! also würde ich mir mal keine sorgen machen und gleich mit dem füttern beginnen. einfach zeribenes flocken futter nehmen, oder spezielles stuabfutter.

Entschuldigt bitte, liegt ein kleiner Tipfehler vor. Ich meinte Frühgeburt nicht Fehlgeburt!!!