Plattentektonik: Wie sah die Rückseite der Erde aus, als Afrika und Amerika zusammenhingen?

1 Antwort

Kontinentale Kruste bestehen aus leichterem Material als der Erdmantel.
In dem Maße, wie sich Kontinte über den Wasserspiegel erheben, reichen ihre "Wurzeln" in den Mantel hinein. Das sind 50 km und mehr. Die Kontinente schwimmen also ähnlich wie Eisberge im Wasser, großteils unter der Oberflächen.
Selbst in Zeiten, in denen nur ein Superkontinent besteht, hat die Erde keine leichtere oder schwerere Seite, sodass die schwerere Seite untergehen könnte.

Leichter Unrundheiten können allerdings vorkommen. So ist m.W. einmal die gesamte Erdkruste um einige zig Grad gegen die Rotationsrichtung gekippt, unabhängig von der Bewegung der Kontinente zueinander.