Plattenspieler und Logitech Boxen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz auf den Plattenspieler an. Wenn es eine traditionelle Konstruktion ist dann wird das Ausgangssignal des Tonabnehmers einfach an die Ausgangsbuchsen des Plattenspielers weitergereicht. In diesem Falle benötigt man einen Entzerrverstärker. Ein solcher ist üblicherweise am Phono-Eingang eines Hifi-Verstärkers vorhanden. Es gibt aber auch separate Entzerrverstärker die an ihrem Ausgang ein Line-Level Signal machen, ein Signal mit dem deine Aktiven Lautsprecher umgehen können. Es gibt auch Entzerrverstärker mit USB-Anschluss mit denen man die Schallplatten direkt digitalisieren kann.

Wenn dein Plattenspieler eine sehr moderne Konstruktion ist dann ist der Entzerrverstärker schon eingebaut. Am Ausgang gibt es ein Signal auf Line-Level und häufig gibt es auch einen USB-Anschluss zum direkten digitalisieren der Schallplatten.

Nein, die Boxen reichen nicht. Du brauchst einen Hifi-Verstärker mit Phono-Eingang und zusätzliche Boxen.

BubbleJoe  24.01.2015, 16:44
Nein, die Boxen reichen nicht. Du brauchst einen Hifi-Verstärker mit Phono-Eingang und zusätzliche Boxen.

Kann man so pauschal nicht sagen, da wir nicht wissen, ob der Plattenspieler einen Vorverstärker besitzt.

wolfgang001  24.01.2015, 16:46
@BubbleJoe

Wenn ein Plattenspieler direkt an Boxen angeschlossen wird, braucht man einen Voll-Verstärker. Ein Vorverstärker reicht da nicht aus.

ramozotti
Beitragsersteller

Der Plattenspieler bei der Mutter meiner Freundin sind auch an normalen Boxen angeschlossen, also Sie schließt den Plattenspieler an die Boxen was oben an den Wänden befestigt sind.

wolfgang001  24.01.2015, 16:45
@ramozotti

Dann ist in dem Plattenspieler schon der Verstärker eingebaut - das gab es früher auch!

Als erstes: Haben deine Lautsprecher einen eingebauten Verstärker?

Als zweites und genauso wichtig: Was für einen Anschluss hat der Plattenspieler, bzw. welches Abtastsystem hat der.

So einfach lässt sich also deine Frage nicht beantworten. Da mußt du schon mal genaue Modelle angeben. Wenn es also soweit ist und du mehr weißt, dann noch einmal fragen. :)

Du kannst die Logitechlautsprecher dafür nutzen, ratsam ist es aber nicht (grottiger Klang). Das hat aber nix mit dem Vinyl selbst zu tun, sondern dass Logitechlautsprecher einfach grausig sind.

Falls der Plattenspieler keinen Vorverstärker besitzt, brauchst du noch einen externen.