Plattenspieler Kabel kapput?

2 Antworten

Das sieht danach aus, dass der Stecker für den Ground-Anschluss ab ist.

Aber so ein Kabel, wie du es nutzt, gibt es schon für wenige Euro. Da würde ich keines mehr kaufen. Das soll der neue Nutzer selber besorgen.
Nun weiß ich nicht, von was für einem Plattenspieler wir hier reden, aber diese einfachen Kabel nutzt eh keiner dauerhaft. Diese billigen Kabel nutze ich selber maximal für einen Test, ob theoretisch alles funktioniert und ob die Polung stimmt.

Danach werden vernünftige Kabel angeschlossen. Insbesondere bei einem Plattenspieler sind das klanglich Welten.
Von daher würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.

Soll das Kabel den Netzstrom zum Gerät leiten? Das wäre unproblematisch; da kaufst Du für 3 Euro einen Stecker im Baumarkt und montierst diesen.

Vanessabhvvv
Beitragsersteller

Ich glaube dass ist das Kabel was für den Verstärker ist

sumpfbub  10.09.2024, 15:07
@Vanessabhvvv

Nein. Der Plattenspieler liefert zwei getrennte Tonsignale zum Verstärker, nämlich links und rechts. Dafür werden die beiden Stecker genutzt; rot = rechts, weiß = links. Das andere, blanke Kabel müsste den Strom zum Plattenspieler liefern.

Man sieht nicht, was an den Kabelenden befestigt ist, aber nur das würde Sinn ergeben.

PeterP58  10.09.2024, 15:23
@sumpfbub

Plattenspieler: Linker Kanal, Rechter Kanal, Erdungskabel ... < hat nix mit Strom zu tun! Die Platte lädt sich beim Abspielen statisch auf! Daher muss man den Spieler erden, damit dies eben nicht passiert! Andernfalls brummt es aus den Lautsprechern!