Plattenspieler dreht sich etwas zu schnell - was kann man tun?

3 Antworten

Bei ganz "billigen" Geräten ohne Regelungsmöglichkeiten des Antriebes kannst Du leider garnicht viel machen als echter Kenner / echte Kennerin.

Hole Dir dann am besten ein Phono-Gerät mit fein-justierbarer Drehgeschwindigkeit des Plattentellers. Anders als vor 20 oder 30 Jahren + ist das heute schon m.W. im "Einsteigerbereich" um etwa 100 - 200 Euro ( Neuware ) quasi "Standard".

Auf die Qualitäten des Tonabnehmers gehe ich dabei bewusst nicht ein selbst für "Gelegenheits-Nutzer"....

evtl. ist Dein Riemen ausgeleihert. Riemen sind Verschleißteile. Einen neuen kaufen (muss natürlich exakt der zu Deinem Gerät sein), aufspannen, fertig. - Das wäre erst mal das Naheliegendste.

bei manchen Plattenspielern kann man die Geschwindigkeit nachregeln - kommt ganz auf dein Gerät an